Veranstaltungsreihe zu „Christentum und Islam"

Vatikanum beauftragte in „Nostra Aetate“ die Christen, neue Wege und Brücken des Vertrauens zwischen den Religionen zu bauen. Doch insbesondere das Aufeinandertreffen von Christentum und Islam ruft auch Ängste hervor. Die Ziele des neuen Bildungsangebots sind daher die Vermittlung von Wissen über den Islam und über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum, Aufklärung über den
Unterschied zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen des
Islam sowie zwischen Islam, Islamismus und IS und die Einübung in
den interreligiösen Dialog. Wie dieser Dialog respektvoll und im eigenen Alltag vor Ort gelebt werden kann, ist ebenfalls Teil der Impulsabende.
Beim ersten Impulsabend am kommenden Mittwoch widmet sich Mag. Christian Kopf, der Leiter des Bildungshauses Batschuns, dem Thema „Christentum als Weg der Liebe – Den Glauben im Dialog bezeugen“. Nach einem kleinen Imbiss und einer Einstimmung mit Musik folgen das Referat, der Austausch über das Gehörte und der spirituelle Abschluss. Anmeldungen werden bis Freitag, 20. Jänner, im im Pfarrbüro St. Konrad, pfarrestkonrad@aon.at, Tel.: 05576 73106 erbeten.