AA

Velo Style: Bei der Fahrrad-Fashionshow am Karlsplatz in Wien

Fahrradkleidung muss gewisse Funktionen erfüllen.
Fahrradkleidung muss gewisse Funktionen erfüllen. ©dpa (Symbolbild)
In Wien findet derzeit die Radwoche statt und man kann durchaus in mehrerer Hinsicht sagen, dass Fahrradfahren auch ein Modethema ist. Dass man sich gleichzeitig schick und funktional kleiden kann, wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist, beweist die Fahrrad-Fashionshow, die größte Fahrradmodenschau Europas, in Wien. Wir waren beim ersten Termin am Montagabend dabei.
Interview zur Radwoche in Wien
Bei der Velo Style
Bilder von der Modenschau

Eine ganz besondere Herausforderung stellte der rund 60 Meter lange Catwalk bei der “Velo City” am Montagabend an die Models: Sie präsentierten die Mode nämlich nicht nur zu Fuß, sondern waren auch mit dem Rad auf dem Laufsteg unterwegs. Da dieser über dem Wasserbecken vor der Karlskirche aufgebaut war, gab es bei den ersten Proben einige Unsicherheiten – vor allem in den recht engen Kurven. Mit dabei war auch der Wiener Radverkehrsbeauftragte Martin Blum: “Wir werden zeigen, dass das Fahrrad in der Stadt ein Verkehrsmittel für wirklich alle Fälle ist, und Radfahrerinnen und Radfahrer dabei einfach fesch sein können”, kündigte er an.

Mode für Fahrradfahrer

Bei dem Wort “Funktionskleidung” zucken Fashionistas für gewöhnlich zusammen. Will man am Fahrrad jedoch schick aussehen, muss die Kleidung auch gewisse Funktionen erfüllen. Bewegungsfreundliche Schnitte sind wichtig, elastische Stoffe garantieren Komfort und (einsetzbare) Reflektoren sorgen für Sicherheit. Accessoires sind in vielen Fällen mehrfach verwendbar. Gezeigt wurde beispielsweise eine Fahrradschürze, die einerseits als Regenschutz dient, andererseits aber auch als Picknickdecke verwendet werden kann.

Es gibt Modelabels, die sich auf die Herstellung von schicker und urbaner Fahrradkleidung spezialisiert haben, aber auch im Mainstream ist das Fahrradfahren längst ein Thema und so gibt es von großen Marken bereits eigene Fahrradkollektionen. Und selbstverständlich gibt es dann auch noch Designer, deren Kleidung vielleicht auch ohne Intention ganz hervorragend zum Radfahren geeignet ist. Beispiele aus all diesen Bereichen werden bei der “Velo Style” präsentiert. Außerdem zeigten Schüler der Modeschule Michelbeuern ihre radtauglichen Entwürfe.

Bei der Fahrrad-Fashionshow

Nicht nur die Verkehrspolitik hat Radfahren als Trend erkannt. Längst haben sich Mode und Lifestyle auf das Thema Fahrrad gestürzt und unzählige Geschäftsmodelle entwickeln sich rund um das Rad.

Interview zur Radwoche in Wien

Die Fahrrad-Fashionshow “Velo Style” wird am 10. und 11. Juni jeweils um 21 Uhr am Karlsplatz gezeigt.

Alle Infos zum Thema Fahrradfahren in Wien finden Sie in unserem Special.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Velo Style: Bei der Fahrrad-Fashionshow am Karlsplatz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen