AA

Vapiano-Lokal in der Wiener Herrengasse meldet Insolvenz an

Das Lokal ist eine Zweigniederlassung der deutschen Restaurantkette.
Das Lokal ist eine Zweigniederlassung der deutschen Restaurantkette. ©APA/HANS PUNZ
In Wien wurde nun auch für das zur deutschen Vapiano SE gehörende Lokal in der Herrengasse Insolvenz angemeldet.

Das teilten die beiden Gläubigerschutzverbände KSV1870 und AKV am Montag mit. Das Lokal ist eine Zweigniederlassung der deutschen Restaurantkette, gehört also nicht zur Vapiano Österreich. 

Rund 50 Gläubiger und 52 Dienstnehmer betroffen

Zur Abwicklung der Insolvenz der Zweigstelle in Österreich sei nun ein "Sekundärinsolvenzverfahren" eröffnet worden. Als Grund führt der KSV an, dass es aufgrund der Insolvenz in Deutschland keinen "erforderlichen Zufluss an Liquidität" mehr gegeben habe. Das Lokal sei wegen der Coronakrise seit Mitte März geschlossen gewesen.

Betroffen seien rund 50 Gläubiger und 52 Dienstnehmer. Die meisten der Arbeitsverhältnisse seien allerdings bereits vor der Insolvenzeröffnung beendet worden. Über die Verbindlichkeiten könne man derzeit noch keine Einschätzung treffen, da nicht klar sei, "inwieweit Forderungen aus dem Hauptverfahren in Deutschland (Amtsgericht Köln) auf das Sekundärverfahren durchschlagen", schreibt der KSV.

Die Eröffnung des nun bekannt gewordenen Verfahrens hat jedoch nichts mit der Neuübernahme der Vapiano-Restaurants durch Josef Donhauser zu tun. Es gibt keinen Zusammenhang mit dem vor zwei Wochen gestarteten neuen Betrieb des Restaurants Herrengasse. Dieses bleibt im vollen Umfang geöffnet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vapiano-Lokal in der Wiener Herrengasse meldet Insolvenz an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen