AA

Van Vlerken schafft den Hattrick

Yvonne van Vlerken (Endurance Team Austria) holt ihren dritten Sieg beim drittem Start in Salzburg vor Mirjam Weerd (NED) Thomas J. Vonach (Endurance Team Austria) überrascht mit dem siebten Gesamtrang im internationalen Feld.

Während das Kitzbüheler Weltcup-Rennen der Männer am Samstag ordentlich ins Wasser fiel, konnte der Salzburgerlandtriathlon genau die zwei Sonnenstunden erwischen, in denen das Rennen nach zwei verregneten Ausgaben bei idealen Bedingungen stattfinden konnte.

Das Damenrennen war fest in holländischer Hand. Es endete mit einem Doppelsieg von Yvonne van Vlerken, die das Rennen nun bereits zum dritten Mal für sich entschied, und Mirjam Weerd, 3. des Ironman Wisconsin und 4. IM South Africa 2010. Die starke Schwimmerin Weerd führte nach dem Schwimmunterteil und konnte mit einem Polster von rund 1:40min auf van Vlerken aufs Rad wechseln. Diesen konnte Yvonne van Vlerken ziemlich genau bis km 16, dem höchsten Punkt der Strecke, neutralisieren und die Führung übernehmen.

Die beiden Trainingspartnerinnen Van Vlerken und Weerd kamen im Abstand von nur 40 Sekunden zum 2. Wechsel und machten es auf der Laufstrecke noch einmal spannend. Denn dort überraschte Mirjam Weerd, amtierende niederländische Meisterin über die Mitteldistanz, mit 38:02min. auf der selektiven 10km-Strecke.

Deutlich hinter den Beiden machte die Salzburgerin Dominique Angerer das Podest der Damen komplett.

Vonach überrascht die Jungen

Bei den Männern konnte Thomas J. Vonach mit dem 7.Gesamtrang überraschen. Der Schwarzacher ging als 12. nach einer guten Schwimmleistung auf die Radstrecke, konnte mit der 3. Radzeit bis auf den 7.Rang vorfahren und mit einer starken 36:23min beim Laufen u.a. den jungen Salzburger Daniel Herlbauer mit einer Endzeit von 1:47:22 Stunden auf Distanz halten.

Das Rennen gewann der Deutsche Alexander Bonauer vor Alun Woodward/GB und Dejan Patrcevic/CRO. Kurzdistanz-Spezialist Paul Reitmayr wurde vor Thomas Vonach mit 1:45:40 Stunden Endzeit schnellster Österreicher im Feld.

Quelle: Aussendung Vonach

  • VIENNA.AT
  • Schwarzach
  • Van Vlerken schafft den Hattrick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen