AA

Van Staa tritt als LH zurück - Platz frei für Platter

Der Tiroler Landeshauptmann Herwig Van Staa (V) wird zurücktreten und den Platz frei für Innenminister Günther Platter (V) machen. Porträt Van Staa | Porträt Platter

Nach der Sitzung des ÖVP-Verhandlungsteams für die Bildung einer Landesregierung mit der SPÖ Montagnachmittag wollte niemand offiziell Stellung nehmen. Allerdings verlautete inoffiziell, dass Platter vom Parteivorstand, der um 18.00 Uhr zusammentritt, als neuer Landeshauptmann designiert wird.

Platter soll damit nächste Woche zum Landeshauptmann vom Landtag in Tirol gewählt werden. Van Staa bleibt demnach Parteiobmann und wird vermutlich die Funktion des Landtagspräsidenten übernehmen.

Der Landesparteivorstand der Tiroler VP wird am Montagabend das zuvor ausverhandelte Ergebnis – und damit eine Art Doppelspitze – formell absegnen: Nämlich, dass Landeshauptmann Herwig Van Staa nicht mehr antritt, aber Parteiobmann bleibt und Innenminister Günther Platter (V) neuer Landeshauptmann wird. Aller Voraussicht nach wird Van Staa sein Innsbrucker Landtagsmandat annehmen, was insofern Auswirkungen hat, als die Tiroler Landesrätin Elisabeth Zanon nicht in den Landtag einziehen kann. Und Van Staa wird als nächster Landtagspräsident antreten. Der nächste Parteitag der Tiroler VP ist für 2009 anberaumt.

Was die Koalitionsgespräche mit der SPÖ betrifft, wird es zu leichten Kompetenzverschiebungen kommen. Die Anzahl der Landesregierungsmitglieder bleibt ja mit acht gleich – sechs die ÖVP und zwei die SPÖ. Der Tiroler SP-Chef Hannes Gschwentner wird demnach die Bereiche Wohnbauförderung und Sport erhalten. Hans Lindenberger (S) dürfte nicht mehr in der neuen Landesregierung vertreten sein. Seine Verkehrsagenden wandern völlig zur ÖVP. Wer neben Gschwentner in der Landesregierung sitzen wird, ist noch nicht klar.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Van Staa tritt als LH zurück - Platz frei für Platter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen