AA

Van der Bellen wohnte Spitzenpolitiker-Treffen bei

Alexander van der Bellen war in Deutschland unterwegs.
Alexander van der Bellen war in Deutschland unterwegs. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Alexander van der Bellen hat am Montag einem Treffen mit mehreren deutschsprachigen Spitzenpolitikern beigewohnt, um sich im Hinblick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt auszutauschen. 2020 kam das Treffen aufgrund der Coronapandemie nicht zu Stande.

Bundespräsident Alexander van der Bellen ist am Montag, 28. Juni auf Einladung seines deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier nahe der Hauptstadt Berlin mit anderen deutschsprachigen Staatsoberhäuptern zusammengetroffen, um mit ihnen über den Zusammenhalt der Gesellschaft in der Coronapandemie zu sprechen. Steinmeier begrüßte am Montag die Staatsoberhäupter von Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz in Potsdam zu informellen Gesprächen.

Van der Bellen anwesend - aber auch belgischer König

Zu dem Treffen im Bayrischen Haus im Potsdamer Wildpark kamen neben Steinmeier, Van der Bellen und Ehefrau Doris Schmidauer auch Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Erbprinzessin Sophie, König Philippe von Belgien und Königin Mathilde, Großherzog Henri von Luxemburg sowie der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin und Ehefrau Caroline. Erbprinz Alois nimmt seit 2004 die Aufgaben des Staatsoberhaupts von Liechtenstein wahr.

2020: Coronapandemie machte Treffen Strich durch Rechnung

Laut der Wiener Präsidentschaftskanzlei soll das Thema "Gemeinsam in die Zukunft: gesellschaftlicher Zusammenhalt nach der Coronapandemie" intensiver diskutiert werden. Näher eingegangen werden soll auf die Frage, "wie die Friktionen in der Gesellschaft gekittet und der Polarisierung entgegengewirkt werden kann". Nach Angaben des deutschen Bundespräsidialamtes sollte es bei den Gesprächen auch um aktuelle politische Fragen in den jeweiligen Ländern und in Europa gehen.

Für den Abend war ein gemeinsames Essen geplant. Die Staatsoberhäupter der Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, treffen einander jedes Jahr an wechselnden Orten. In diesem Jahr ist Deutschland an der Reihe. Im vergangenen Jahr fiel die Begegnung wegen der Coronapandemie aus.

Spitzenpolitiker widmen sich Fragestellung

Der Austausch geht am Dienstag mit dem Thema Nachhaltigkeit weiter: Dann wollen die Staatsoberhäupter das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung auf dem Potsdamer Telegrafenberg besuchen und mit Direktor Ottmar Edenhofer sprechen. Dabei soll das Thema "Nachhaltig und gerecht gegen den Klimawandel: Wie packen wir die globale Transformation gemeinsam an?" behandelt werden. Die Staatsoberhäupter gehen dann gemeinsam mit Edenhofer der Frage nach, wie die ökologische Transformation nachhaltig und sozial gerecht gestaltet werden kann.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Van der Bellen wohnte Spitzenpolitiker-Treffen bei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen