AA

Van der Bellen gibt der Koalition Tipps mit auf den Weg

Alexander Van der Bellen ging mit Frau und Hund wählen.
Alexander Van der Bellen ging mit Frau und Hund wählen. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Auch das Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen schritt heute mit Gattin und Hund zur Wahlurne. Den Parteien rät er bei den Koalitionsverhandlungen Ruhe walten zu lassen. Er wolle jedenfalls "Keinen Zeitdruck" machen.
Van der Bellen schreitet zur Wahl
Van der Bellen beim Wahllokal

Der erste Mann im Staat hat gewählt: Bundespräsident Alexander Van der Bellen schritt Sonntagvormittag mit Gattin Doris Schmidauer und "First Dog" Juli in einer Volksschule in Wien-Landstraße zur Wahlurne. Nach der Wahl will er in Sachen Regierungsbildung jedenfalls "keinen Zeitdruck" machen, wie Van der Bellen vor Journalisten betonte.

"Jeder Wahlkampf ist hart"

Als besonders schmutzig wollte der Bundespräsident den abgelaufenen Wahlkampf nicht bezeichnen. "Jeder Wahlkampf ist hart", meinte er und verwies auf eigene gemachte Erfahrungen in einer langen politischen Karriere. Wichtig sei, dass sich die Kontrahenten "bewusst sind, dass sie spätestens ab Montagnachmittag wieder miteinander reden können".

Als zentrale Themen im Zuge von Koalitionsverhandlungen nannte das Staatsoberhaupt "Bildung, Klimaschutz, Sicherheitsfragen und das Bundesheer". Der Klimaschutz sei ohnedies ein Thema, "das die ganze Welt bewegt", unterstrich er einmal mehr dessen zentrale Bedeutung.

>> Alles zur Nationalratswahl

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Van der Bellen gibt der Koalition Tipps mit auf den Weg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen