Väter erkunden den Bouldersport mit ihren Kindern

Bouldern ist das Klettern ohne Seil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder in Hallen an künstlichen Wänden. Gebouldert wird bis zu einer sicheren Absprunghöhe von 4,5 m, wobei dicke Schaumstoffmatten auf dem Boden die Landung dämpfen.
Die unlängst eröffnete Boulderhalle Steinblock beim Gewerbepark bietet 571 m2 Boulder- und Trainingsfläche. Somit blieb genügend Platz für die vielen Väter, die sich zu dieser besonderen Veranstaltung des Schnupperns in eine für viele völlig neuen Sportart angemeldet hatten. Es gab sogar eine Warteliste. Nach einigen Runden mit dem Aufwärmspiel “Käfer fangen” ging es an typische Kletterspiele wie “Picasso” (Strichmännchen am Ende der Route malen) oder “Gegenstände klettern”, bei der Väter gegen Kinder in Teams um die Wette eiferten und der Spaßfaktor ganz groß geschrieben wurde.
Nach professionellen Kletter- und Bouldertricks durch zwei erfahrene Instruktoren konnten sich alle Teilnehmer auf eigene Faust an die farblich markierten Routen machen und neue Bewergungserfahrungen sammeln. Das Echo der Teilnehmer war durchaus positiv und obwohl es Mittag war, wollten viele Kinder – und auch ihre Väter – nicht gleich nachhause gehen.