AA

V-SHORTS Filme nominiert

Sie freuen sich riesig über die Teilnahme an der ALPINALE: Die Schauspieler Peter Nickel und Stephanie Seiffert mit Filmemacher Simon Egle aus Rankweil
Sie freuen sich riesig über die Teilnahme an der ALPINALE: Die Schauspieler Peter Nickel und Stephanie Seiffert mit Filmemacher Simon Egle aus Rankweil ©Helmut Köck
V-SHORTS Kurzfilmnacht

Nenzing. Gut besucht war Kurzfilmnacht im Walgaujugendraum Join. Gemeinsam mit der Jugendarbeit Walgau und dem Festival Blume präsentierte die ALPINALE Kurzfilme von Vorarlberger FilmemacherInnen, die live juriert wurden. Auch das Publikum gab eine Wertung ab – eindeutiger Favorit war der Film “Verborgen” von Simon Egle.

Gelungene Beiträge

Überraschend auf sehr hohem Niveau standen die 15 eingereichten Wettbewerbsfilme. Ob künstlerische Collage, perfekt gemachtes Musikvideos bis hin zu beeindruckenden Spielfilmen waren gut gemachte Kurzfilme von überwiegend jugendlichen Autoren zu sehen.

Publikum jurierte mit

Einige Filmemacher waren persönlich anwesend und konnten dann mit den Juroren Sabine Benzer (Saumarkt), Martin Mühlburger (Blume Festival) und Niko Mylonas (Mylonas Filmproduktion) diskutieren. Aber auch das anwesende Publikum war in den Entscheidungsprozess eingebunden. Durch diese Stimmabgabe wurde ein Beitrag aus dem Publikum für das Festival nominiert.

Sensibler Beitrag

Eindeutig vom Publikum aufs Podest gehoben wurde der Film “Verborgen” vom 23 jährigen Filmemacher Simon Egle aus Rankweil. Darin geht es und ein brisantes und aktuelles Thema von sexueller Gewalt: Ein Menschenschicksal das Folgen hat: Liebe, Gewalt, Drogen, Gott,….

“Die Menschen sollen mitfühlen, wenn ein solches Randthema gezeigt wird. Der Film muss wehtun, muss provozieren”, bemerkt der junge Filmemacher Egle. Bei der Projektion war es besonders still im Saal geworden, das Publikum war gefesselt, wie der Autor diese sensible Thema einer Vergewaltigung mit Folgen in perfekter Kameraführung, Schnitt, Musik umsetzte. Auch die Schauspieler Stephanie Seiffert und Peter Nickel agierten gekonnt.

Nominierungen

Die Jury hast folgende Beiträge für die Teilnahme an der ALPINALE nominiert:

“Tintenkiller” von Veronika
“Zeilen, die ich nie geschrieben hab” von David Köhlmeier,
“Carmen” von Vanessa Gräfingholt” und
“Schatten der Leidenschaft” von Daniel Flatz und Lukas Gnaiger.

Aktuelle Termine zum 25 Jahr Jubiläum

21.05.2010: ALPINALE @ Omicron
05.06.2010: 25 Jahre ALPINALE mit live vertonten Kurzfilmen 20 Uhr im Ramschwagsaal
11.06.2010: ALPINALE Kurzfilmfrühstück 9.30 Uhr im Theater am Saumarkt, Feldkirch
10. – 14. 08. 2010: ALPINALE Festival

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • V-SHORTS Filme nominiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen