AA

USF1-Team wird in WM nicht ersetzt: Nur 12 Teams

Die Formel 1-WM wird heuer endgültig von zwölf Teams bestritten. Der Automobil-Weltverband teilte am Mittwoch mit, dass das US-amerikanische Team USF1 nach dessen Absage nicht ersetzt wird.

“Nach Prüfung der diversen Optionen bestätigt die FIA, dass zu so einem späten Zeitpunkt kein Ersatzteam mehr genannt werden kann”, hieß es in einer Aussendung. Dies bedeutete das Ende der Hoffnungen des Rennstalls Stefan GP. Damit starten nur drei statt vier neue Teams (Virgin, Lotus und HRT F1) in eineinhalb Wochen in Bahrain in die WM-Saison.

Die FIA erklärte, sie werde Details des Selektionsprozesses bekanntgeben, mit dem mögliche freie Plätze für die Saison 2011 besetzt werden würden.

Vorbericht: USF1-Team will Debüt in Königsklasse auf 2011 verschieben

Das neue amerikanische Formel1-Team USF1 will sein Debüt in der Königsklasse des Motorsports aus finanziellen Gründen um ein Jahr auf 2011 verschieben. Die Arbeiten am neuen Auto seien bereits eingestellt worden. “Wir warten auf die Antwort des Automobil-Weltverbandes”, sagte der Teamverantwortliche Ken Anderson am Dienstag.

Das aus Serbien stammende “Stefan GP Team” möchte nun anstelle von USF1 noch in dieser Saison in die Formel1 einsteigen. Der Internationale Automobil-Verband (FIA) könnte die diesjährige Starterliste nach dem voraussichtlichen Rückzug von USF1 allerdings auch auf zwölf Teams beschränken. Die definitive Teilnehmerliste der WM, die am 14. März mit dem Grand Prix in Bahrain beginnt, sollte noch in dieser Woche veröffentlicht werden.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • USF1-Team wird in WM nicht ersetzt: Nur 12 Teams
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen