Bereits vor einem Jahr hat die Stadt Wien-App einen umfangreichen Relaunch erhalten. Sie ermöglicht mobilen Zugriff auf alle Informationen aus der Verwaltung und beinhaltet einen umfangreichen Stadtplan, der jetzt auch Geschäfte oder Lokale anzeigt. Echtzeit-Informationen wie Störungen der Wiener Linien, Wetterwarnungen oder Zivilschutz sind ebenso mit an Bord wie Funktionen des WienBot und die digitale Mitgliedskarte des Stadt Wien Vorteilsclubs.
Stadt Wien-App: NutzerInnen reden und entwickeln mit
In der neuen Version wurden nun jene Funktionen umgesetzt, die UserInnen sich via Feedback-Funktion gewünscht haben:
- Einfacher Wechsel der Adress-Suche - die Standard-Suche findet auch Geschäfte und Lokale, die Stadt Wien Adress-Suche z.B. Adressdetails wie Stiegen
- Anzeige von Karteninhalten an frei wählbarer Adresse - z.B. die nächste Straßenbahnstation beim Ausflugsziel
- Suchhistorie beim Stadtplan - damit oft gesuchte Inhalte schnell abrufbar sind
- Sammelanzeige für Störungen der Wiener Linien
- Sammelanzeige für Veranstaltungen
- Verbesserte Unwetter-Warnungen
Feedback dankbar aufgenommen und umgesetzt
"Wir danken allen Userinnen und Usern für Ihr Feedback, sagt Martin Schipany, Chef des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien. "Genau so soll die Weiterentwicklung der digitalen Medienprodukte der Stadt Wien funktionieren - im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist eine Win-Win-Situation für alle."
Zwtl.: Zahlen und Fakten
An die 200.000 Nutzerinnen und Nutzer zählt die Stadt Wien App mittlerweile, 50.000 konnten seit dem Relaunch dazu gewonnen werden. Seitdem wurden 730.000 Suchanfragen und 4 Millionen Adress-Suchen beantwortet.
Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Mehr Infos zur App unter finden Sie unter wien.gv.at/app