Das von Kobe Bryant angeführte Starensemble der USA besiegte Australien 116:85 (55:43). Bryant steuerte 25 Punkte bei. Im Halbfinale treffen die US-Amerikaner nun auf Olympiasieger Argentinien. Im zweiten Halbfinale spielen Litauen und Weltmeister Spanien um den Finaleinzug.
“Das war unser bisher schwerstes Spiel” gestand US-Coach Mike Krzyzewski nach dem Sieg über Australien. In der Olympia-Vorbereitung waren die US-Amerikaner von den Australiern noch gefordert worden, diesmal reichte dem Topfavorit eine starke zweite Hälfte zum klaren Erfolg. Titelverteidiger Argentinien musste gegen Vizeweltmeister Griechenland lange Zittern, setzte sich aber 80:78 (39:40) durch.
Die Spanier zeigten sich im Viertelfinale gut erholt von der 82:119-Vorrunden-Niederlage gegen den hohen Gold-Favoriten USA. Der Weltmeister um den überragenden Los-Angeles-Lakers-Profi Pau Gasol (20 Punkte) hatte mit den Kroaten keine Probleme und siegte 72:59 (37:26). “Das war ein Schlüsselspiel. Nun haben wir zwei Chancen eine Medaille zu gewinnen”, sagte der spanische Guard Rudy Fernandez.
Gastgeber China hingegen ist im olympischen Basketballturnier ausgeschieden. Der EM-Dritte Litauen gewann das Viertelfinale gegen die Mannschaft um den 2,26 m großen NBA-Profi Yao Ming 94:68 (41:30). “Ich denke, wir brauchen mehr Erfahrung, wir brauchen mehr Spieler in anderen Clubs, in anderen Ländern”, sagte der litauische Trainer der Chinesen, Jonas Kazlauskas. Er saß im Viertelfinale das letzte Mal auf der Bank der Chinesen.