AA

US-Schauspieler Ray Liotta im Alter von 67 Jahren gestorben

Ray Liotta ist tot.
Ray Liotta ist tot. ©AP
Ray Liotta sei "völlig überraschend" im Schlaf gestorben, teilte Sprecherin Jennifer Allen am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Liotta wurde 67 Jahre alt.

Narbige Haut, stechende Augen: Ray Liotta hatte das passende Gesicht für Hollywoods Bösewicht-Rollen. Brillant verkörperte er den Mafioso Henry Hill in dem Gangsterfilm "Goodfellas" (1990) von Star-Regisseur Martin Scorsese. Nun trauert die Filmwelt um den Charakterdarsteller. Er sei "völlig überraschend" im Schlaf gestorben, teilte Sprecherin Jennifer Allen am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Liotta wurde 67 Jahre alt. Er hielt sich zu Dreharbeiten in der Dominikanischen Republik auf. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Durchbruch 1986

Seinen Durchbruch in Hollywood hatte Liotta 1986 mit einer Krimi-Komödie. Jonathan Demme holte den Neuling mit Melanie Griffith und Jeff Daniels für "Gefährliche Freundin" vor die Kamera. Alle drei wurden mit einer Golden-Globe-Nominierung bedacht.

Mit "Goodfellas" Filmgeschichte geschrieben

Mit dem Mafia-Epos "Goodfellas" (1990) von Regisseur Martin Scorsese schrieb Liotta dann Filmgeschichte. Robert de Niro spielte den Gangsterboss, nicht aber die Hauptrolle. Die ging an Liotta als der Mafioso Henry Hill, der im italienischen Viertel New Yorks aufwächst und über kleine Jobs und erste Verbrechen in der Mafia-Hierarchie aufsteigt. In den Thriller "Cop Land" von Regisseur James Mangold stand Liotta erneut mit De Niro vor der Kamera.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • US-Schauspieler Ray Liotta im Alter von 67 Jahren gestorben