AA

US-Notfallzulassung für Corona-Medikament Actemra

Medikament für die Behandlung von Covid-19-Spitalspatienten.
Medikament für die Behandlung von Covid-19-Spitalspatienten. ©APA/KEYSTONE/URS FLUEELER
Die US-Tochter Genentech des Pharmakonzerns Roche hat von der US-Behörde FDA eine Notfallzulassung für das Corona-Medikament Actemra/RoActemra (Tocilizumab) erhalten.

Dieses darf nun zur Behandlung von Covid-19 bei hospitalisierten Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden, wie Genentech in der Nacht auf Freitag mitteilte.

US-Notfallzulassung für Corona-Medikament Actemra/RoActemra

Die Notfallzulassung basiere auf den Ergebnissen von vier randomisierten, kontrollierten Studien. In diesen wurde Actemra zur Behandlung von mehr als 5.500 hospitalisierten Patienten mit Covid-19 untersucht. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass das Mittel die Ergebnisse bei Patienten, die sowohl sogenannte Kortikosteroide (eine Art von Steroidhormonen) erhalten und zusätzliche Sauerstoff- oder Atemunterstützung benötigen, verbessern könne.

Trotz der Verfügbarkeit von Impfstoffen und des Rückgangs der Todesfälle durch das Coronavirus in verschiedenen Teilen der Welt gebe es weiterhin neue Krankenhauseinweisungen durch schwere Formen der Corona-Krankheit, wurde Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung, in dem Communiqué zitiert. Man sei daher froh, dass Actemra jetzt als eine Option zugelassen sei, die dazu beitragen könne, den Zustand von Patienten zu verbessern.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • US-Notfallzulassung für Corona-Medikament Actemra
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen