AA

US-Finanzkrise schwappt auf Europa über

Die US-Finanzkrise schwappt immer mehr auch auf Europa über. Es zeichnen sich milliardenschwere Rettungsaktionen ab. Der Münchner Immobilien-und Staatsfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) muss von anderen Banken gestützt werden. Bush lobt Rettungspaket 

In Brüssel sagten die Regierungen Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs dem belgisch-niederländischen Finanzkonzern Fortis 11,2 Milliarden Euro zu.

In London stand britischen Medienberichten die Hypothekenbank Bradford Bingley (BB) vor der Zerschlagung und Teilverstaatlichung. In den USA bahnte sich Medienberichten zufolge der Notverkauf der wegen fauler Immobilienkredite in Schieflage geratenen Bank Wachovia an.

Ein Gruppe deutscher Finanzinstitute stelle der Hypo Real Estate und ihren Töchtern, darunter der Staatsfinanzierer Depfa, kurz- und mittelfristige Kreditlinien in “ausreichender Höhe” zur Verfügung, teilte das Münchner Geldhaus mit. Zuvor war aus Finanzkreisen bekanntgeworden, dass der im DAX notierte Konzern mit ernsten Refinanzierungsproblemen kämpft und eine Ausfallbürgschaft in niedriger zweistelliger Milliardenhöhe nötig sei.

Zum Fall Fortis erklärte der belgische Ministerpräsident Leterme, der Banken- und Versicherungsriese werde teilweise verstaatlicht. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Konzerns fast drei Viertel ihres Wertes verloren.

Die angeschlagene britische Hypothekenbank Bradford Bingley (BB) wird zerschlagen und wohl zum Teil verstaatlicht. Um einen Zusammenbruch zu vermeiden, soll nach einhelligen Medieninformationen der Steuerzahler für BB-Verbindlichkeiten in Höhe von 63 Milliarden Euro geradestehen. Der spanische Bankenriese Santander bestätigte, dass er die Spargeschäfte und das Filialnetz des Baufinanzierers übernimmt. Die Aktie der Bank war von 300 Pence zu Jahresbeginn auf 20 Pence am Freitag gefallen.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • US-Finanzkrise schwappt auf Europa über
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen