AA

US-Einheiten sprangen über Nordkorea ab

Zum Sammeln von Geheimdienstinformationen über unterirdische Militäreinrichtungen in Nordkorea sind südkoreanische und US-Spezialkommandos mit dem Fallschirm über dem kommunistischen Land abgesprungen. Seit dem Korea-Krieg habe der Norden tausende Tunnel gebaut, wurde US-Brigadegeneral Neil Tolley, Befehlshaber der US-Sondereinheiten in Südkorea, vom Magazin "The Diplomat" zitiert.


“Die gesamte Tunnel-Infrastruktur ist vor unseren Satelliten versteckt”, sagte Tolley weiter. Also seien südkoreanische und US-Soldaten in den Norden geschickt worden, um Geheimdienstinformationen zu sammeln. “Nach 50 Jahren wissen wir immer noch wenig über die Fähigkeit und das volle Ausmaß” der unterirdischen Einrichtungen, zitierte das Magazin Tolley.

Die US-Armee dementierte den Medienbericht, wonach US- oder südkoreanische Truppen mit Fallschirmen über Nordkorea abgesprungen seien vehement. Einige Äußerungen des zitierten US-Brigardegenerals seien “völlig aus dem Zusammenhang” gerissen worden, erklärte Oberst Jonathan Withington von den US-Streitkräften für Korea. Zitate seien “erfunden” und Tolley zugewiesen worden.

Nordkorea hatte im Oktober 2006 und im Mai 2009 Atomwaffentests vorgenommen. Zuletzt testete das Land Mitte April eine Rakete mit einem Satelliten, die jedoch kurz nach dem Start ins Meer stürzte. Die USA, Japan und Südkorea sahen in dem Satellitenstart den verdeckten Test einer Langstreckenrakete und damit einen Verstoß gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates.

  • VIENNA.AT
  • US-Einheiten sprangen über Nordkorea ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen