AA

US-Börsen erneut auf Talfahrt

Die New Yorker Aktienbörse hat sich am Freitag kurz nach Handelsbeginn auf Talfahrt präsentiert. Die Angst vor einer globalen Rezession drückte die Wall Street erneut in die Tiefe.

Bis 15.55 Uhr MESZ rutschte der Dow Jones Industrial Index 386,93 Einheiten oder 4,45 Prozent auf 8.304,32 Zähler ab. Der S&P-500 Index ging massiv um 46,65 Punkte oder 5,14 Prozent auf 861,46 Zähler zurück. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 74,52 Punkte (minus 4,65 Prozent) auf 1.529,39 Einheiten.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titeln standen sich bisher 44 Gewinner und 1.489 Verlierer gegenüber. 11 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 81,5 Mio. Aktien umgesetzt.

Die Futures auf die wichtigen US-Indizes hatten vor Handelsbeginn das maximal erlaubte Tagesminus erreicht und konnten nicht mehr weiter fallen. Börsianer hatten danach zunächst mit einem noch dramatischeren Kurseinbruch gerechnet.

Auch die zuletzt veröffentlichten US-Unternehmenszahlen und Ausblicke drückten auf die Stimmung, sagten Börsianer. Aus Furcht vor noch stärkeren Verlusten hätten zudem Hedge Fonds und andere institutionelle Investoren Geld aus den Märkten abgezogen. Die Marktteilnehmer agierten zum Teil nicht rational, sondern in Panik, sagte ein Marktteilnehmer.

Bankenwerte wie Citigroup (minus 7,32 Prozent auf 12,21 Dollar) oder Bank of America (minus 8,96 Prozent auf 21,02 Dollar) gerieten deutlich unter Druck. Die Finanztitel litten unter der Furcht der Anleger vor einer weltweiten Rezession, die zu einem Ausverkauf an den Märkten geführt habe, sagten Händler.

Microsoft-Aktien rutschten um 5,11 Prozent auf 21,18 Dollar ab. Der weltgrößte Software-Konzern hat auch dank seiner Office-Programme im vergangenen Quartal bei Gewinn und Umsatz zugelegt und mit seinen Zahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Unternehmen stemmte sich damit bisher erfolgreich gegen die Konjunkturflaute. Für das künftige Geschäft schraubte Microsoft seine Erwartungen jedoch zurück.

Auch andere Technologiewerte wie Apple (minus 6,7 Prozent auf 91,41 Dollar) und Google (minus 6,82 Prozent auf 328,28 Dollar) gerieten unter Druck. Nach Einschätzung von Börsianern litten die Titel besonders unter den Befürchtungen vor einer weltweiten Rezession.

Titel von General Motors (GM) gehörten ebenfalls zu den Verlieren und gaben deutlich um 9,18 Prozent auf 5,53 Dollar. Der notleidende US-Autobauer tritt angesichts seiner prekären Finanzlage bei der Entwicklung neuer Modelle laut US-Medien immer stärker auf die Bremse.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • US-Börsen erneut auf Talfahrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen