AA

Ursache für Notfall am DC Tower in Wien konnte geklärt werden

Aus dem 48. Stockwerk mussten die Fensterputzer in Wien gerettet werden.
Aus dem 48. Stockwerk mussten die Fensterputzer in Wien gerettet werden. ©MA68
Anfang August mussten am DC Tower in Wien-Donaustadt zwei Fensterputzer aus einer in Schräglage geratenen Gondel im 48. Stock gerettet werden. Mittlerweile steht fest, wie es zu dem Unfall kam: Einer der beiden Tirakwinden-Motore der Gondel zog stärker an als der andere.
Wohnen im höchsten Gebäude
Fensterputzer aus 48. Stock gerettet
Gondel wird untersucht
Bilder der Rettungsaktion

“Als wahrscheinlich wird angenommen, dass sich der linke Gleitschuh der Gondel in der Führungsschiene verklemmt hat und es so zur Schrägstellung kam”, hieß es in einer der APA vorliegenden Stellungnahme der Hausverwaltung HSG Zander Österreich. Dadurch habe der betroffene Motor eine geringere Zugkraft entwickelt. Die Gondel mit zwei Fensterputzern blieb schließlich am 2. August in 144 Metern Höhe in Schräglage stecken.

Gondel ist bereits wieder im Einsatz

Der Geschäftsführer der Hausverwaltung, Gerhard Schenk, sagte der APA, dass die Gondel inzwischen wieder für den Betrieb freigegeben wurde. Der Sachverständige konnte in seinem Gutachten keine Fehlfunktionen der Anlage erkennen, sowohl Maschine wie Gondel seien einwandfrei. Für den Sachverständigen blieb daher eine Fehlbedienung als Ursache, die aber durch die Befragung der beiden in Notlage geratenen Männer nicht bestätigt werden konnte, hieß es in der Stellungnahme.

Fensterputzer wurden nicht verletzt

Jedenfalls müssen die Reinigungskräfte künftig einen dritten Ersatzakku mitführen. Beim Vorfall selbst mussten die beiden Männer nämlich auf das Fernbedienungssystem per Funk zurückgreifen, da der Akku der Gondelsteuerung ausging und jener des Ersatzgerätes offenbar aus Unachtsamkeit leer gewesen war.

Die beiden Reinigungskräfte waren nach einem eineinhalbstündigen Rettungseinsatz der Wiener Berufsfeuerwehr über ein Lüftungsfenster geborgen worden. Sie blieben unverletzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Ursache für Notfall am DC Tower in Wien konnte geklärt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen