Urlaub und Erlebnis im “Wasserschloss Europas“

Neben den zahlreichen, wunderschönen Schwimm- und Badegelegenheiten bieten sich viele der Schweizer Gewässer förmlich dazu an, gemütlich per Schiff erkundet zu werden. – mit den Fahrausweisen von Swiss Travel System meistens sogar zum Nulltarif.
>Die Schweizer Schifffahrt präsentiert sich mit unzähligen Highlights für die Sommersaison: Über 550 Kilometer schiffbare Wasserwege und zwölf befahrbare Seen – unter anderem Höhepunkte wie Genfersee, Bodensee, Vierwaldstättersee, Thunder- und Brienzersee – laden zur einmaligen Panorama-Schiffreise ein.
Das Wasser ruft überall – und bis zum nächsten Anlege-Punkt ist es garantiert nicht weit, denn kein einziger Ort in der Schweiz ist mehr als 15 Kilometer vom nächsten Gewässer entfernt.Als exklusives Sommer-Highlight für alle Urlaubsreisenden und einmaliges Kulturerbe präsentieren sich die Schaufelraddampfer der Schifffahrtsgesellschaft des Genfersees. Die acht historischen Belle Epoque-Schiffe verkehren nun schon seit 130 Jahren auf Mitteleuropas größtem Binnensee zwischen der Schweiz und Frankreich. Die Schiffahrt entlang der auch im Sommer noch verschneiten Gipfel der Waadtländer Alpen und den UNESCO-gelisteten Weinterassen des Lavaux ist ein Hochgenuss für Liebhaber historischer Dampfschiffahrt und für Naturfreunde sondergleichen.Auch der Thuner- und Brienzersee blickt auf eine lange Tradition der Schifffahrt zurück: Zwei Schaufelraddampfer befahren schon seit über 100 Jahren die Gewässer. Trotz des hohen Alters sind die Schiffe bestens gepflegt und glänzen mit imposanter Inneineinrichtung: Als Passagier kann man Gefühl bekommen, sich auf einem schwimmenden Museum zu befinden, während rund um einem herum die imposante Berglandschaft des Berner Oberlandes mit ihren malerischen Schlössern und herrschaftlichen Parks zur Zeitreise einlädt. Wer lieber in die Zukunft anstatt in die Vergangenheit reisen möchte, hat natürlich auch dazu Gelegenheit: Am Bielersee lässt sich mit dem „MobiCat“, dem größten Solarkatamaran der Welt, ein gleichzeitg entspannter und erhellender Blick in die Zukunft der solarbetriebenen Schiffahrt werfen.
Erste Wahl für Freunde des Besonderen: Der Wilhelm Tell Express verbindet eine Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee mit einer Zugreise nach Locarno. Die fünfstündige Reise führt von Luzern über Wasser nach Flüelen. Am 1. Klasse-Oberdeck eines historischen Raddampfers wird der Vierwaldstättersee überquert. Ein köstliches Mittagessen im eleganten Schiffsalon lässt die Fahrtzeit verfliegen. In Flüelen setzt sich die Reise per Zug über die Gotthardlinie an Bord eines 1. Klasse-Panoramawagens nach Locarno fort. Bei der luxuriösen Zugfahrt informiert ein persönlicher Reiseleiter über die Besonderheiten der Gotthardstrecke.
Inhaber eines Swiss Travel Pass 1. Klasse benötigen kein zusätzliches Ticket für den Wilhelm Tell Express. Sie zahlen lediglich einen Zuschlag von CHF 39. — in der Wintersaison (19. Oktober bis 12. Dezember 2015) oder CHF 49. — in der Sommersaison (3. April bis 18. Oktober 2015). Wer im Besitz eines Swiss Travel Pass 2. Klasse ist, zahlt zusätzlich einen Aufpreis für den Klassenwechsel in Höhe von CHF 28.50. Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen.