Unwetterwarnung für Samstag: Starkregen in Vorarlberg erwartet

Update 20.00 Uhr: Aus Lustenau wird ein Feuerwehreinsatz wegen "Wasser im Keller" in der Bahnhofstraße gemeldet.
Bis Samstag 18 Uhr waren lediglich zwei Feuerwehreinsätze aufgrund der anhaltenden Regenfälle bekannt: In Feldkirch wurde gegen Mittag Wasser in Tiefgarage durch einen Abflusskanal zurückgedrückt, in Hohenems steht in der Bahnunterführung Harzhüttenweg Wasser etwa 50 Zentimeter hoch. Laut Blick auf das Regenradar wird es vorerst weiter so regnen, eine erste leichte Auflockerung ist nicht vor Mitternacht zu erwarten.
Unwetter-Warnung gilt bis Dienstag
Die aktuelle Unwetterwarnung des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie gilt von Samstag, 26. Juli, 00:00 Uhr bis Dienstag, 29. Juli, 00:00 Uhr. In diesem Zeitraum wird in Vorarlberg mit teils ergiebigen Niederschlägen gerechnet. Besonders betroffen sind Regionen in Alpennähe, in denen es zu Staueffekten kommen kann.
Die stärksten Regenfälle werden demnach am Samstag zwischen 00:00 Uhr und 12:00 Uhr sowie am Montag zwischen 00:00 Uhr und 18:00 Uhr erwartet. In diesen Phasen sei mit der höchsten Intensität zu rechnen.
Unwetterwarnung Vorarlberg

Niederschlagsmengen und Begleiterscheinungen
Laut Prognosen ist mit Regenmengen zwischen 80 und 120 Millimetern zu rechnen. Diese Mengen können zu einem deutlichen Anstieg der Wasserpegel in Flüssen, Bächen sowie normalerweise trockenen Gräben führen. Zusätzlich ist mit eingelagerten Gewittern zu rechnen, die lokal noch höhere Regenmengen verursachen können.
Behörden warnen vor steigendem Wasserspiegel an Fließgewässern und raten dringend, Uferzonen sowie steile Hanglagen zu meiden. Besonders in alpinen Regionen kann es zu Hangrutschungen und kleinräumigen Überflutungen kommen.
Die Prognose im Regenradar
Wetterprognose fürs Wochenende:
Samstag
Der Samstag bringt dichte Wolken und spürbar kühlere Temperaturen um 18 Grad Celsius. Im Tagesverlauf werden verbreitet kräftige Regenfälle erwartet. Die Behörden warnen vor kleinräumigen Überflutungen sowie vor Aquaplaning und schlechter Sicht im Straßenverkehr. Uferbereiche, Hanglagen und Senken sollten gemieden werden.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es wechselhaft. In der Früh ziehen vereinzelt Schauer durch, im Tagesverlauf gibt es Auflockerungen. Die Temperaturen steigen leicht auf etwa 19 Grad. Größere Regenmengen sind nicht mehr zu erwarten. Für die neue Woche kündigen Meteorologen erneut unbeständiges Wetter an.
Ein Blick durch die Bodensee-Livecam
(VOL.AT)