Untreue-Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Der Guntramsdorfer Bürgermeister Robert Weber (SPÖ) wurden vo der gesamten Opposition angezeigt. Nun wurden die Ermittlungen gegen ihn eingestellt.
Der Guntramsdorfer Bürgermeister Robert Weber (SPÖ) wurden vo der gesamten Opposition angezeigt. Nun wurden die Ermittlungen gegen ihn eingestellt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Untreue-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegen den Bürgermeister von Guntramsdorf (Bezirk Mödling), Robert Weber (SPÖ) eingestellt wurden.
Guntramsdorfer Bürgermeister von Opposition angezeigt

Dieser Schritt erfolgte, da "kein tatsächlicher Grund zu einer weiteren Verfolgung besteht", hielt die niederösterreichische Marktgemeinde am Mittwoch in einer Aussendung fest. Erich Habitzl, der Sprecher der Anklagebehörde, bestätigte die Einstellung auf APA-Anfrage.

Guntramsdorf: Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Auslöser für die Ermittlungen war eine Anzeige der gesamten Opposition, also von ÖVP, FPÖ, NEOS, den Grüne und der Bürgerliste Lebenswertes Guntramsdorf - Team Christian Höbart, im Oktober 2021 gewesen. Vorgeworfen wurde dem Bürgermeister unter anderem, Auftragsverlängerungen zur Erstellung der Gemeindezeitung an externe Dienstleister ohne Zustimmung des Gemeinderates veranlasst zu haben.

Auslöser der Ermittlungen war ANzeige der gesamten Opposition

"Die Einstellung der Untersuchungen durch die Staatsanwaltschaft bestätigt endgültig: Die wiederholten persönlichen Angriffe der Opposition gegen mich als Bürgermeister waren nicht nur sachlich ungerechtfertigt, sondern sind auch politisch und menschlich zu verurteilen", betonte Weber in der Aussendung. Er will nun die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die Anzeiger prüfen lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Untreue-Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen