AA

Uni Wien: Europas größter Helikopter tauschte Kühlanlagen

Der größte zivile Mehrzweck-Helikopter kam heute in Wien zum Einsatz.
Der größte zivile Mehrzweck-Helikopter kam heute in Wien zum Einsatz. ©APA
Am Dach des Pharma- und Geozentrums der Universität Wien ist am Montag das erste von drei Kühlgeräten ausgetauscht worden. Dabei im Einsatz: Europas größter ziviler Mehrzweck-Helikopter.

Am Dach des Pharma- und Geozentrums der Universität Wien in der Althanstraße in 1090 Wien ist am Nachmittag das erste von drei Kühlgeräten ausgetauscht worden. Europas größter ziviler Mehrzweck-Helikopter ist dabei zum Einsatz gekommen. Aufgrund der schwachen Statik des Daches mussten die alten Kühlgeräte, die für den Luftaustausch in den Klimaanlagen im ganzen Gebäude zuständig sind, mit Hilfe eines Hubschraubers ausgetauscht werden. Am Donnerstag werden die restlichen zwei Kühlanlagen ausgewechselt.

Helikopter musste Umweg fliegen

Der für den Vormittag geplante Hubschraubereinsatz hatte sich aufgrund der schlechten Wetterlage im Westen Österreichs auf den Nachmittag verschoben. Der Helikopter, der direkt aus der Schweiz gestartet war, musste einen größeren Umweg über Deutschland fliegen, bevor er dann um 15.15 Uhr im Universitätszentrum Althanstraße ankam. Mit einer Last von circa 1.800 Kilogramm wurde binnen zehn Minuten das erste von insgesamt drei Kühlanlagen ausgewechselt.

50.000 Euro für Helikopter-Einsatz

Der Austausch konnte aufgrund der schweren Zugänglichkeit und der schwachen Statik des Daches nur mittels Helikopter erfolgen. Die Kosten für den gesamten Einsatz würden sich auf etwa 50.000 Euro belaufen, sagte Christina Luef von der Universität Wien. Einwandfrei funktionierende Kühlgeräte seien nicht nur für die Klimaanlagen des Gebäudes wichtig, sondern vor allem für den Betrieb der Labors. Zudem steige der Bedarf an Kühlung selbst im Winter: Die Computer und technischen Einrichtungen im Gebäude würden immer mehr Wärme produzieren.

Althanstraße 14, 1090 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Uni Wien: Europas größter Helikopter tauschte Kühlanlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen