AA

Ungarn baut Grenzsperre zu Slowenien wieder ab: Nur "Versuch" gewesen

Der Zaun zwischen Ungarn und Slowenien kam wieder runter.
Der Zaun zwischen Ungarn und Slowenien kam wieder runter. ©EPA
Der Stacheldrahtzaun an der ungarisch-slowenischen Grenze sei am Freitag nur mit "Versuchscharakter" aufgestellt worden, so das ungarische Innenministerium.
Orban spricht mit Faymann in Wien
Zu Fuß von Ungarn nach Österreich

Die innerhalb des Schengenraumes durch Ungarn errichtete, auch international kritisierte Sperre war am gleichen Tag wieder abgebaut worden.

Der ungarische Innenminister Sandor Pinter wird sich nach Angaben des Ministeriums am Montag mit seiner slowenischen Amtskollegin Vesna Györkös Znidar treffen, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

Ungarn baut den Zaun wieder ab: Orban in Wien

Während der an der slowenischen Grenze abgebaute Stacheldraht erneut in großen Spulen lagert, sorgt sich der ungarische Premier Viktor Orban um den Nachschub an rasiermesserscharfem NATO-Draht. Während seines Besuches am Freitag in Wien hatte er betont, Ungarn müsse bereits Draht aus China importieren, denn “es gibt in Europa nicht soviel Draht, wie wir benötigen”.

Der deutsche Hauptexporteur soll die Lieferungen nach Ungarn einstellt haben, weshalb der Draht knapp wurde, so Medienberichte.

>> Orban in Wien: Gespräche mit Bundeskanzler Faymann.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ungarn baut Grenzsperre zu Slowenien wieder ab: Nur "Versuch" gewesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen