AA

Umweltfreundlicher Nachfolger für "Trabi"

Für viele DDR-Bürger ein treuer Begleiter: "Trabi"
Für viele DDR-Bürger ein treuer Begleiter: "Trabi" ©APA (dpa)
Der "Trabi" soll einen umweltfreundlichen Nachfolger bekommen. Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt (17.-27.9.) wird eine Version des von einem Firmenkonsortium initiierten "new Trabi" vorgestellt. Es soll sich um ein Elektroauto für die Stadt und den stadtnahen Bereich handeln, welches ebenso wie einst der ostdeutsche Trabant "für eine breitere Masse erschwinglich" ist.

Es sei denkbar, dass schon 2012 die ersten der neuen Fahrzeuge auf der Straße zu sehen sein könnten, sagte der Geschäftsführer des sächsischen Spezialfahrzeugbauers IndiKar, Gerschewski. Bisher sei das neue Auto mit den Mitteln des Konsortiums und ohne staatliche Finanzspritzen konzipiert worden. “Wir suchen jetzt nach Investoren, die es mit uns fortentwickeln möchten”, sagte der Geschäftsführer.

Der fränkische Miniaturmodell-Hersteller Herpa (Dietenhofen) hatte auf der IAA 2007 das Modell eines neuen Trabis im Maßstab 1:10 vorgestellt. “Es war eigentlich eine Marketing-Idee zum 50. Geburtstag des Trabant”, sagte Gerschewski. Damals seien 12.000 Besucher schriftlich befragt worden, ob es das neue Modell auch als “echtes Auto” geben sollte – und mehr als 90 Prozent hätten dies gewünscht.

Zu dem Konsortium, das seither den “new Trabi” entwickelt, gehören neben IndiKar und Herpa unter anderem auch ein Designer, der einst bei VW gearbeitet hat, sowie der Glashersteller Polartherm.

Zwischen 1957 und 1991 wurden in Zwickau rund drei Millionen “Trabis” gebaut. Der Trabant war für viele DDR-Bürger ein treuer Begleiter. Allerdings war der Zweitakter nicht umweltfreundlich: Sein Benzin-Öl-Gemisch hinterließ eine stinkende Abgasfahne. Dieses Manko soll bei seinem Nachfolger behoben werden. Außer dem Elektroantrieb ist auch ein Solardach geplant.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Umweltfreundlicher Nachfolger für "Trabi"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen