AA

Umrüstung auf LED Straßenbeleuchtung

Der Bereich Ulimahd wurde bereits im vergangenen Jahr auf LED Lampen umgerüstet
Der Bereich Ulimahd wurde bereits im vergangenen Jahr auf LED Lampen umgerüstet ©Michael Mäser
Die Gemeinde Mäder stellt die Straßenbeleuchtung schrittweise von den unwirtschaftlichen Leuchtkörpern auf LED Leuchten um. In diesem Jahr erfolgt der nächste Abschnitt.

Mäder. (mima) Die Vorteile der LED-Technik liegen dabei in der hohen Energieeffizienz mit großem Einsparungspotential, langer Lebensdauer, kompakter Bauform, sehr hoher Leuchtdichte mit wenig Streuverlustgen und auf den Umweltaspekt kommt zum tragen, dass LED-Leuchten sehr insektenfreundlich sind.

Bereits seit dem vergangenen Jahr laufen nun in Mäder die Umrüstungsarbeiten auf die LED Straßenleuchten. „2015 haben wir rund 40.000 Euro in die Umrüstung investiert und dabei die Straßen Seelehen, Ulimahd, Kirchweg, Mähderweg, Schul- und Kulturzentrum und Brühl mit neuen LED Lampen ausgerüstet“, so Bürgermeister Rainer Siegele. Auch in diesem Jahr wird die Umrüstung der Straßenbeleuchtung fortgesetzt und dazu werden rund 60 Stück LED Leuchten zum Preis von 19.522 Euro über den Ökologischen Beschaffungsservice des Umweltverbandes angekauft. Angedacht ist dabei in diesem Jahr die Bereiche südlich und nördlich der Reichshofstraße umzurüsten. „2018 möchten wir dann die Umrüstung bis auf die Neue Landstraße und die Reichshofstraße abgeschlossen haben. Diese beiden Straßen werden 2020 mit neuen Leuchten ausgerüstet“, so Rainer Siegele. 

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Umrüstung auf LED Straßenbeleuchtung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen