AA

Umfrage zeigt: Österreicher mit ihrer Wohnsituation generell zufrieden

Die Österreicher trotz Corona mir ihrer Wohnsituation zufrieden.
Die Österreicher trotz Corona mir ihrer Wohnsituation zufrieden. ©pixabay.com (Sujet)
Eine Umfrage hat gezeigt, dass die Österreicher generell sehr zufrieden mit ihrer Wohnsituation sind. Dennoch möchte jeder Vierte übersiedeln.

Die Österreicher sind mit ihrer Wohnsituation generell sehr zufrieden - jeder Zweite bewertete in einer im April durchgeführten Umfrage seine Wohnzufriedenheit mit der Note 1. Andererseits möchte aber auch ein Viertel der Befragten gerne in den nächsten ein bis zwei Jahren übersiedeln. Vor allem bei Städtern ist die Bereitschaft zum Wohnsitzwechsel groß.

43 Prozent der Stadtbewohner möchten übersiedeln

Fast jeder zweite Stadtbewohner (43 Prozent) möchte übersiedeln, drei Viertel der Österreicher sind der Meinung, dass es während der Coronakrise besser ist, am Land zu leben. Die repräsentative Online-Umfrage wurde im Auftrag des Makler-Verbundes Raiffeisen Immobilien vom Gallup Institut durchgeführt, befragt wurden 1.000 Leute im Alter von 20 bis 65 Jahren.

10 Prozent der Befragten wollen in den nächsten Jahren eine Immobilie verkaufen oder vermieten. Das Motiv dahinter ist zumeist die Vermietung einer Anlageimmobilie (32 Prozent), Geldbedarf (21 Prozent) oder zu geringe Größe des Objektes (20 Prozent). Gerade in Krisenzeiten würden Immobilien als verlässliche und harte Krisenwährung gesehen, sagte Peter Weinberger, Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich und Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien NÖ/Wien/Burgenland, laut Mitteilung. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien sei ungebrochen gut und die Preise stabil.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage zeigt: Österreicher mit ihrer Wohnsituation generell zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen