Umfassende Modernisierung der Bim-Linie 18 abgeschlossen
Im Rahmen der Bauoffensive entlang der Straßenbahn-Linie wurden 3,7 Kilometer neue Gleise verlegt, 17 Weichen ausgetauscht und sechs Haltestellen modernisiert. Neben der klassischen Gleissanierung standen auch Sicherheitsaspekte im Fokus – mit neuen Radwegen und zusätzlicher Begrünung.
Sima: Wiener Schienennetz darf nicht unter Sparzwang leiden
Die Linie 18 ist Teil eines übergreifenden Plans, jährlich rund drei Prozent des gesamten Straßenbahnnetzes zu modernisieren. Wiener-Linien-Chefin Alexandra Reinagl erklärte, dass solche Maßnahmen notwendig seien, um den öffentlichen Verkehr zukunftsfit zu machen.
Mobilitätsstadträtin Ulli Sima betonte, dass trotz allgemein knapper Budgets die Infrastruktur-Sanierung abgesichert sei: „Wir investieren bewusst in die Schienen und sparen nicht an der Zukunft.“
Linie 18 soll bis zum Stadion verlängert werden
Als nächstes steht die Verlängerung der Linie 18 bis zum Praterstadion auf dem Plan. Die neue Strecke soll bereits im Herbst des kommenden Jahres eröffnet werden. Bezirksvorsteher Erich Hohenberger lobte die bisherigen Baufortschritte und sieht der Streckenerweiterung optimistisch entgegen.
Die neue Strecke der Verlängerung im Detail:
Die Verlängerung der Linie 18 zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion umfasst sieben neue Stationen.
- Die neue Strecke führt von der Schlachthausgasse im 3. Bezirk Richtung Prater mit der ersten neuen Haltstelle beim Ludwig-Koeßler-Platz.
- Weiter wird die Linie 18 über die Stadionbrücke in den Prater geführt, mit der nächsten Haltestelle im Bereich Sillerweg. Das bringt eine neue, schnelle Verbindung vom Prater in Richtung U2 Stadion und U3 Schlachthausgasse.
- Im Prater quert die Linie 18 die Hauptallee und bietet Fahrgästen künftig eine komfortable Anreise zum Stadionbad.
- Fahrgäste können künftig bequem mit der Straßenbahn bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren.
- Die Umkehrschleife im 2. Bezirk verläuft über den Handelskai und die Dr. Natterer Gasse.
Ein weiterer positiver Effekt der Linie 18: Künftig bietet sie eine zusätzliche Alternativstrecke zur S-Bahn Wien Stammstrecke, indem sie die S-Bahn-Haltestelle Wien St. Marx mit dem Osten Wiens verbindet. So auch während der Hauptsperre der Stammstrecke ab September 2026, für welche die ÖBB, die Stadt Wien und die Wiener Linien in enger Abstimmung ein Ersatzverkehrskonzept erarbeitet haben, um die Auswirkungen für Bahnkunden und Pendler so gering wie möglich zu halten
(Red)