Umbau der Gersthofer Straße in Wien-Währing

Der Abschnitt der Gersthofer Straße zwischen Währinger Straße und Gentzgasse wird durch die Neugestaltung deutlich aufgewertet und bringt mehr Sicherheit im Verkehr. Im Bereich des Marktes und im Anschluss an die Herbeckstraße werden die derzeit schmalen Gehsteige deutlich breiter. Dadurch werden auch die Querungen über die Gersthofer Straße wesentlich kürzer und für die Zufußgehende damit sicherer. In der Gentzgasse, bei der stark frequentierten Querung zwischen Marktgeschäften, Straßenbahnstationen und Supermarkt, sorgt eine Fahrbahnanhebung für mehr Sicherheit.
Auch für den Radverkehr und den öffentlichen Verkehr gibt es Verbesserungen: Der von der Kreuzgassenbrücke kommende Busfahrstreifen mit Radverkehr, die derzeit bei der Währinger Straße endet, wird entlang des Gersthofer Marktes weitergeführt, die Haltestelle der Buslinie 10A vor die Schnellbahnstation "Gersthof" verlegt. Für den Radverkehr steht künftig ein eigener Radstreifen bis zur Gentzgasse zur Verfügung.
Weiters kommt es zur Neupflanzung von fünf Bäumen, zur Installation von Sitzgelegenheiten sowie einem Trinkbrunnen.
Verkehrsmaßnahmen
Die Arbeiten erfolgen bei Tag und bei Nacht unter Freihaltung einer 3,5 Meter breiten Restfahrbahn je Fahrtrichtung. Für den Bau der Fahrbahnanhebung in der Gentzgasse wird der Bereich in der Gentzgasse gesperrt.
- Örtlichkeit der Baustelle: 18., Gersthofer Straße zwischen Währinger Straße und Gentzgasse sowie Gentzgasse auf Höhe Billa
- Baubeginn: 6. Juli 2021
- Geplantes Bauende 1. September 2021