AA

Ukrainischer Geheimdienst in Kontakt mit gefangenen Asowstal-Kämpfern

Ukrainische Soldaten werden von pro-russischem Militärpersonal durchsucht, als sie das belagerte Asowstal-Werk verlassen.
Ukrainische Soldaten werden von pro-russischem Militärpersonal durchsucht, als sie das belagerte Asowstal-Werk verlassen. ©AFP PHOTO / Russian Defence Ministry / handout
Nach Angaben der Regierung in Kiew sthet der ukrainische Geheimdienst in Kontakt zu den von Russland gefangen genommenen Kämpfern aus dem Asowstal-Stahlwerk in Mariupol.
1.730 ukrainische Kämpfer ergaben sich in Mariupol
Mariupol komplett unter russischer Kontrolle

Die Regierung unternehme alles, um sie freizubekommen, sagte Innenminister Denys Monastyrskij am Samstag im ukrainischen Fernsehen. Über den Geheimdienst erfahre man etwas über die Haftbedingungen, die Versorgung und die Möglichkeiten einer Freilassung der Kämpfer.

Ukrainischer Geheimdienst in Kontakt mit Asowstal-Kämpfern

Nach russischen Angaben vom Mai haben sich fast 2000 Ukrainer ergeben, nachdem sie wochenlang in Bunkern und Tunneln unter dem riesigen Stahlwerk in der Hafenstadt im Süden erbitterten Widerstand geleistet hatten.

Russische Luftwaffe im Donbass weiterhin sehr aktiv

Die russische Luftwaffe ist nach Erkenntnissen der britischen Regierung im Donbass weiterhin sehr aktiv und fliegt Angriffe sowohl mit gelenkter als auch ungelenkter Munition. "Der verstärkte Einsatz von ungelenkter Munition hat zur großflächigen Zerstörung bebauter Gebiete im Donbass geführt und mit ziemlicher Sicherheit erhebliche Kollateralschäden und zivile Opfer verursacht", teilte das Verteidigungsministerium in einem Tweet mit. Russland habe seine taktischen Luftangriffe verstärkt, um den langsamen Vormarsch zu unterstützen. Zum Einsatz kämen Kampfflugzeuge und Artillerie.

Russland verstärkte seine Truppen rund um Sjewjerodonezk

Russland verstärkt zudem nach Angaben des ukrainischen Militärs seine Truppen rund um Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine. Bei den Angriffen auf die Industriestadt werde Artillerie eingesetzt, teilte der ukrainische Generalstab mit. Der Versuch der russischen Truppen, in die nahe gelegene Stadt Bachmut vorzudringen, sei allerdings gescheitert. Daraufhin hätten sie sich zurückgezogen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukrainischer Geheimdienst in Kontakt mit gefangenen Asowstal-Kämpfern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen