Ukrainischen Farben gegenüber von russischer Botschaft in Wien

Die russische Botschaft liegt in der Reisnerstraße in Wien-Landstraße.
Die russische Botschaft liegt in der Reisnerstraße in Wien-Landstraße. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Der Bauzaun um das Grundstück der abgerissenen westdeutschen Botschaft ist am Samstag mit den ukrainischen Farben bemalt worden. Das Grundstück liegt gegenüber von Russlands Botschaft in Wien.

"Ein Künstler lässt gerade den Bauzaun unseres Botschaftsgrundstücks bemalen", tweetete der deutsche Gesandte Rainer Rudolph. Als Aktivisten Ende Februar Plakate gegen den Krieg am Zaun angebracht hatten, hatte die deutsche Botschaft dies noch nicht kommentieren wollen.

Russischer Botschaft in Reisnerstraße in Wien-Landstraße

Der namentliche nicht genannte Künstler und seine Helfer beschränkten sich mit ihrer Bemalung auf den in der Reisnerstraße liegenden Abschnitt des Bauzauns, der sich unmittelbar gegenüber dem Eingangsbereich der russischen Botschaft befindet. Diplomat Rudolph schrieb auf Twitter von jener Seite, auf die es ankomme, damit die Nachbarn dort einen guten Blick darauf hätten. Aktivisten haben seit Samstag zudem vereinzelt Stofftiere und Grabkerzen am Bauzahn abgestellt. Zu sehen ist aber auch ein Foto, das laut Bildtext eine "arrogante und aggressive Person" beim Herunterreißen von affichierten Antikriegsplakaten zeigt.

Sicherheitsmaßnahmen für Russlands Botschaft in Wien

Die österreichischen Sicherheitsmaßnahmen für die russische Botschaft gegenüber bleiben indes weiterhin verstärkt: Statt einem oder zwei Militärpolizisten wie in Friedenszeiten patrouillierten auch am Sonntag vier Vertreter des österreichischen Bundesheers vor dem Gebäude, auf deren Eingangstor Anfang März ein roter Farbbeutel geworfen worden war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Ukrainischen Farben gegenüber von russischer Botschaft in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen