Ukraine: UN-Chef Guterres "sehr besorgt"

Der UN-Chef ist "sehr besorgt".
Der UN-Chef ist "sehr besorgt". ©REUTERS/Carlo Allegri (Symbolbild)
Einem Sprecher zufolge ist UN-Chef António Guterres "sehr besorgt über den Einsatz schwerer Waffen gegen urbane Zentren in der Ukraine".
LIVE-Blog zur Ukraine
Armee nähert sich Kiew an

"Diese Waffen können verheerende Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung haben", sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Dienstag in New York. Guterres hat den russischen Einsatz schwerer Waffen in der Ukraine verurteilt.

Zahlreiche Tote bei Krieg gegen Ukraine

Dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zufolge seien bei dem Angriffskrieg Moskaus gegen die Ukraine bisher mindestens 136 Zivilisten getötet worden. Dujarric sagte jedoch, dass es wahrscheinlich eine hohe Dunkelziffer gebe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: UN-Chef Guterres "sehr besorgt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen