AA

Ukraine: Treffen Von der Leyen - Selenskyj in Kiew

In Ukraines Hauptstadt Kiew soll es zu einem Treffen zwischen Von der Leyen und Selenskyj kommen.
In Ukraines Hauptstadt Kiew soll es zu einem Treffen zwischen Von der Leyen und Selenskyj kommen. ©REUTERS/Spasiyana Sergieva (Symbolbild)
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in der Nacht auf Freitag ihre Bahnfahrt nach Kiew angetreten. Dort soll es ein Treffen mit Ukraines Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geben.
LIVE-Blog am Freitag
Von der Leyen reist nach Kiew

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird am Freitag zu einem Solidaritätsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erwartet, wo sie unter anderem Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft. Die ehemalige deutsche Verteidigungsministerin wird von einer Delegation begleitet, der auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell angehört. Sie ist die erste westliche Spitzenpolitikerin, die seit Bekanntwerden der Kriegsgräuel im Kiewer Vorort Butscha die Ukraine besucht.

Von der Leyen trat Bahnfahrt nach Kiew an - soll dort Selenskyj treffen

Von der Leyen ist in der Nacht auf Freitag mit der Bahn von Südostpolen nach Kiew aufgebrochen. Sie stieg in der polnischen Kleinstadt Przemysl, die 13 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt ist, in den Zug. Der Luftraum über der Ukraine ist wegen des Krieges gesperrt.

Von der Leyen nicht erste Spitzenpolitikerin in Ukraien

Mitte März waren allerdings schon die Regierungschefs Polens, Sloweniens und Tschechiens in der Ukraine gewesen, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Vergangene Woche besuchte EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola Kiew.

Von der Leyen schlug weiteres Sanktionspaket gegen Russland vor

Als Reaktion auf die Ermordung hunderter Zivilisten in Butscha hatte von der Leyen am Dienstag ein fünftes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, über das die EU-Staaten nun beraten. Es enthält unter anderem ein Importverbot für Kohle aus Russland, aber auch weitere Beschränkungen für den Handel mit Russland und ein weitgehendes Einlaufverbot für russische Schiffe in EU-Häfen. Einigen Mitgliedstaaten gehen die Sanktionen nicht weit genug.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: Treffen Von der Leyen - Selenskyj in Kiew
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen