AA

Ukraine: Selenskyj fordert EU-Beitritt im Eilverfahren

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte ein Eilverfahren zum EU-Beitritt seines Landes.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte ein Eilverfahren zum EU-Beitritt seines Landes. ©APA/HANS PUNZ/Ausschnitt
Einen EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag.
Von der Leyen für EU-Beitritt der Ukraine
LIVE-Blog zur Ukraine am Montag

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert einen EU-Beitritt seines Landes in einem Eilverfahren. Die Ukraine müsse von der Europäischen Union im Rahmen eines Sonderverfahrens schnell aufgenommen werden, sagte Selenskyj am Montag.

"Unser Ziel ist es, mit allen Europäern zusammen zu sein und, was am wichtigsten ist, gleichberechtigt zu sein. Ich bin sicher, dass das fair ist. Ich bin sicher, dass wir es verdienen", sagte er in einer Videoansprache, die in den sozialen Medien verbreitet wurde. Die Ukraine arbeitet schon länger auf einen Beitritt zum Bündnis hin. Dieses Ziel ist seit 2019 auch in der Verfassung verankert, ebenso wie jenes der NATO-Mitgliedschaft.

Ukraine: Selenskyj fordert EU-Beitritt im Eilverfahren

Jüngst haben mehrere EU-Staaten, darunter Polen, auf eine konkrete Beitrittsperspektive für die frühere Sowjetrepublik gedrängt. EU-Ratschef Charles Michel betonte am Montag gegenüber dem französischem Fernsehsender BFM: "Dies ist eine Debatte, die auf jeden Fall geführt werden wird." Die EU habe bereits ein "sehr starkes" Assoziierungsabkommen mit der Ukraine habe, das verstärkt werden könne.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: Selenskyj fordert EU-Beitritt im Eilverfahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen