AA

Ukraine: Kommission prüft gemeinsame Schuldenaufnahme von EU-Mitgliedern

Wird es eine gemeinsame Schuldenaufnahme der EU-Mitgliedsländer geben?
Wird es eine gemeinsame Schuldenaufnahme der EU-Mitgliedsländer geben? ©REUTERS/Yves Herman (Symbolbild)
Die EU-Kommission prüft laut Insidern eine gemeinsame Schuldenaufnahme der EU-Mitgliedsländer. Damit könnte der kurzfristige Finanzierungsbedarf der Ukraine gedeckt werden, hieß es von mit den Überlegungen vertrauten Personen zu Reuters.

Die Ukraine braucht für die nächsten drei Monate etwa 15 Milliarden Euro. Einer der Insider sagte, die Brüsseler Behörde wolle ihre Pläne am 18. Mai veröffentlichen. In der Coronavirus-Pandemie hatten die Europäer bereits zusammen Schulden aufgenommen, um den 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds zu füllen. In einigen EU-Ländern wurde dies als einmaliges Vorgehen eingestuft. Der Krieg in der Ukraine hat zuletzt aber wieder den Druck erhöht, gemeinsam zu helfen. Die aufzunehmenden Mittel könnten als besonders günstige Kredite an die Ukraine weitergereicht werden, sagte einer der Insider. "Das ist eines der angedachten Modelle, aber es ist noch nichts entschieden."

Finanzierungsbedarf von Ukraine Thema?

Der Finanzierungsbedarf der Ukraine dürfte auch Thema beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs aus den sieben führenden Industrienationen (G7) nächste Woche in Bonn werden. EU-Vertreter gehen davon aus, dass sich die USA beteiligen und rund fünf Milliarden Euro stemmen könnten. Dann bliebe für die EU in etwa noch zehn Milliarden Euro übrig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: Kommission prüft gemeinsame Schuldenaufnahme von EU-Mitgliedern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen