AA

Ukraine ersucht USA um Kredit für russisches Gas

Die Ukraine will keinen erneut abgedrehten Gashahn
Die Ukraine will keinen erneut abgedrehten Gashahn ©APA (epa)
Die Ukraine hat nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax die USA um einen Kredit von 2,3 Mrd. Dollar (1,56 Mrd. Euro) gebeten. Damit sollten Schulden abgelöst werden, die das Land für russisches Erdgas aufgenommen habe, zitierte Interfax am Samstag den ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko.

Die Ukraine hat ihre Rechnungen für das Gas bisher rechtzeitig gezahlt. Russland befürchtet aber, dass sie wegen der schweren Wirtschaftskrise dazu demnächst nicht mehr in der Lage sein wird. Ein Streit über den Erdgaspreis zwischen Russland und der Ukraine hatte im Jänner zu einem Lieferstopp geführt, vom dem auch Westeuropa betroffen war.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Ukraine ersucht USA um Kredit für russisches Gas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen