„Üsa Konsum“ mit eigener Bäckerei

Die Mellauer Bäcker
Die Mellauer Bäcker ©Roswitha Schneider
Als Lebensmittelgeschäft mit eigener Bäckerei ist der „Konsum“ fester Bestandteil der örtlichen Nahversorgung und aus dem Mellauer Ortsbild nicht mehr wegzudenken.
Bäckerei Mellau

Mellau. Gerade erst hat der Konsumverein die Vergrößerung und Erneuerung der Verkaufsfläche so wie die Übersiedlung der Bäckerei in den ersten Stock abgeschlossen. Mit der Neueröffnung des SPAR-Marktes im Oktober konnte zugleich auch das 121-jährige Bestehen des Konsumverein Mellau gefeiert werden.

Bäckerei übersiedelt

Mit der stetigen Zunahme der Bevölkerung und dem aufkommenden Tourismus wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals eine Vergrößerung der Bäckerei notwendig. Da die Bäckerei über Erd- und Obergeschoß verteilt war, waren die täglichen Abläufe umständlich und zeitaufwendig geworden. Es war daher wieder einmal an der Zeit sich mit der Neusituierung der Bäckerei auseinander zu setzten. So wurde das Obergeschoss, samt Geschäftsführerwohnung die seit über 25 Jahren nicht mehr genutzt wurde, bis auf die Nasszellen und das Büro ausgehöhlt, die bestehende Decke verstärkt und auf 3,20 Meter erhöht. Durch mehr Platz konnten auch die Bäckereieinrichtung modernisiert, die Abläufe vereinfacht und die Arbeitswege verkürzt werden. Es wurde versucht, für die Bäcker bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Täglich frisches Brot

Die Mellauer Bevölkerung, die vielen Gäste und Urlauber, aber auch die umliegenden Gemeinden schätzen das gute, Großteils von Hand gebackene Brot der Bäckerei des Konsumvereins. Auf großzügigen 136 m² Nutzfläche wird von den drei Bäckern, Bernhard Kohler, Ludwig Müller und Stefan Riedlinger täglich Brotsorten aller Art gebacken. Oder besser gesagt, es wird jede Nacht gebacken, damit die Kunden schon zum Frühstück mit ofenfrischem Brot versorgt und verwöhnt werden können.

 

Pro Jahr verarbeiten die drei Bäcker 35.000 Kilogramm Mehl zu

150.000 Semmel
60.000 Kornbrötle
12.000 Roggenbrote
25.000 Kornbrote
3.000 Laugenzöpfe
7.000 Zöpfe und vieles mehr.

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • „Üsa Konsum“ mit eigener Bäckerei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen