AA

UEFA-Youth League: Austria gilt im Duell mit Benfica als Außenseiter

Gegen Benfica ist der Austria-Nachwuchs in der Außenseiterrolle.
Gegen Benfica ist der Austria-Nachwuchs in der Außenseiterrolle. ©dpa (Symbolbild)
In der UEFA-Youth League hofft die Nachwuchsmannschaft der Wiener Austria am Mittwoch auf eine weitere Überraschung. Bislang hat sich das Team wacker geschlagen, muss nun aber in Portugal gegen Benfica antreten und gilt dort als Außenseiter.
U19-Auswahl im Achtelfinale
Austria in Youth League ungeschlagen
3:0 gegen Porto

Benfica holte in den sechs bisherigen Partien vier Siege und zwei Remis. Die Austrianer hatten sich ihrerseits mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage als Zweiter der Gruppe mit Atletico Madrid, dem FC Porto und Zenit St. Petersburg für die Runde der besten 16 qualifiziert. Gespielt wird in der Benfica-Akademie, dem Caixa Futebol Campus. Sollte die Austria die Hürde nehmen, würde im Viertelfinale der Sieger der Partie zwischen Atletico und Manchester City warten.

Austria-Nachwuchs spielt gegen Benfica

Trainiert werden die Violetten um Kapitän Sascha Horvath von Akademieleiter Ralf Muhr, der das Amt vom zu den Profis gewechselten Herbert Gager übernahm. Muhr kennt die Mannschaft, da er bei allen Youth-League-Spielen live dabei war. Gegen Benfica um den treffsicheren Spielgestalter Rochinha (5 Tore) werde man mit gewohnter Attitüde ans Werk gehen, kündigte der 43-Jährige an.

Trainer Muhr: “Werden unser Spiel durchziehen”

“Wir nehmen Rücksicht auf die Erkenntnisse, die wir aus den Videoanalysen über Benfica gewonnen haben. Dennoch werden wir versuchen, unser Spiel durchzuziehen, denn das hat uns im Bewerb schließlich auch stark gemacht”, betonte Muhr. Ausgehen kann man jedenfalls von einer technisch starken Nachwuchsauswahl des portugiesischen Rekordmeisters. Auf den bereits in der Gruppenphase überragenden Osman Hadzikic im Austria-Tor dürfte Schwerstarbeit zukommen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • UEFA-Youth League: Austria gilt im Duell mit Benfica als Außenseiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen