AA

Überraschender Känguru-Nachwuchs im Wiener Haus des Meeres

Haus des Meers: Bürstenschwanz-Känguru sorgte für Überraschungs-Nachwuchs.
Haus des Meers: Bürstenschwanz-Känguru sorgte für Überraschungs-Nachwuchs. ©APA/HAUS DES MEERES/DOMINIK MOSER
Das junge Bürstenschwanz-Känguru wurde am Nikolaustag im Beutel der Mama gefunden. Die hat für einen überraschenden Nachwuchs im Haus des Meeres in Wien gesorgt.

Das Tierbaby muss schon mindestens drei Monate alt sein, das Weibchen hat die Geburt geschickt verborgen. Jetzt zwei Wochen später geht das Känguru bereits auf Erkundungstour, wie das Haus des Meeres in einer Aussendung am Donnerstag erzählte.

©APA/HAUS DES MEERES/DOMINIK MOSER

Haus des Meeres: Känguru-Nachwuchs

Dass das Weibchen seine Mutterschaft bisher erfolgreich geheim gehalten hat, ist nicht verwunderlich, weil die Tiere ein Geburtsgewicht von 0,3 Gramm und eine Gesamtlänge von nur knapp einem Zentimeter haben. Und die winzigen neugeborenen Kängurus verbringen die ersten Monate noch verborgen im Beutel der Mutter, wo sie langsam heranwachsen und sich von der Außenwelt unbeobachtet weiterentwickeln.

Junges Bürstenschwanz-Känguru erkundet Australien-Anlage

Nun erkundet das Jungtier schon die Australien-Anlage, die erst heuer eröffnet wurde. Aufmerksame Besucher können den Nachwuchs am besten in den frühen Morgenstunden oder abends immer häufiger beobachten. Aber man muss schon genau suchen, denn das Tier ist noch klein. Kein Wunder, denn auch die Eltern dieser Känguru-Art werden nur maximal 40 Zentimeter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Überraschender Känguru-Nachwuchs im Wiener Haus des Meeres
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen