AA

Übermäßiger Cola-Genuss ist tödlich

Eine Neuseeländerin trank täglich zehn Liter der koffeinhaltigen Limonade.
Eine Neuseeländerin trank täglich zehn Liter der koffeinhaltigen Limonade. ©EPA
Der übermäßige Konsum von Coca-Cola hat nach Meinung eines neuseeländischen Untersuchungsrichters maßgeblich zum Tod einer 30-jährigen Frau geführt.

Bei Würdigung aller vorliegenden Beweise komme er zu dem Schluss, dass die Mutter von acht Kindern “nicht zu dem Zeitpunkt und auf die Art” gestorben wäre, hätte sie nicht täglich zehn Liter der koffeinhaltigen Limonade getrunken, erklärte David Crerar am Dienstag. Er forderte den Coca-Cola-Konzern auf, seine koffeinhaltigen Produkte mit Gesundheitswarnungen zu versehen.

Täglich zehn Liter getrunken

Die aus Invercargill im Süden Neuseelands stammende Natasha Harris trank nach Crerars Angaben jahrelang rund zehn Liter Coca-Cola am Tag, bevor sie im Februar 2010 starb. Harris hatte demnach mehrere Gesundheitsprobleme, die in Verbindung mit dem “extremen” Konsum der koffeinhaltigen Limonade gebracht werden könnten und eine Rolle bei den Herzrhythmusstörungen spielten, an denen sie schließlich starb.

Fettablagerungen beeinträchtigten Herz

Eine Untersuchung der Toten hatte ergeben, dass sie eine vergrößerte Leber hatte. Dies wurde auf Fettablagerungen zurückgeführt, die durch exzessive Zuckerzufuhr und einen geringen Kaliumgehalt im Blut ausgelöst wurden. Dadurch können die Herzfunktionen beeinträchtigt werden. Harris trank keinen Alkohol.

Entzugserscheinungen

Die Familie von Harris hatte berichtet, dass diese vor ihrem Tod über Herzrasen geklagt hatte. Die achtfache Mutter sei süchtig nach Coca-Cola gewesen. “Sie flippte aus, wenn (keine Cola) mehr da war (…), sie fing an zu zittern, hatte Entzugserscheinungen, wurde wütend, nervös, bissig”, sagte ihre Schwiegermutter Vivien Hodgkinson bei einer Befragung zum Tod der 30-Jährigen. Nach Angaben der Familie mussten Harris alle Zähne gezogen werden, die wegen des übermäßigen Cola-Konsums völlig verfault waren. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Übermäßiger Cola-Genuss ist tödlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen