AA

Über 300 Einbrüche und Diebstähle: Quartett ausgeforscht

Die "Soko Kellergasse" konnte ein Einbrecherquartett ausforschen
Die "Soko Kellergasse" konnte ein Einbrecherquartett ausforschen ©LPD NÖ
Zwei Männer, eine Frau und ein 16-Jähriger, die für zahlreiche Einbrüche und Zeitungskassendiebstähle im Weinviertel verantwortlich sein sollen, wurden von niederösterreichischen Ermittlern ausgeforscht.
283.000 Euro Schaden bei Einbruchsserie in NÖ

Laut der sogenannten “Soko Kellergasse” soll der angerichtete Gesamtschaden 283.000 Euro bzw. der Wert des Diebesgutes 132.000 Euro ausmachen. Die Beschuldigten, zwei Männer (33 und 36), eine Frau (36) sowie der Jugendliche, stammen aus dem Bezirk Gänserndorf und zeigten sich geständig.

Täterquartett nach mehr als 300 Einbrüchen und Diebstählen ermittelt

Laut Polizei war es im ersten Halbjahr 2016 in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf zu einem massiven Anstieg an Diebstählen und Einbruchsdiebstählen in Zeitungskassen gekommen. Verübt wurden die Taten vorwiegend an verlängerten Wochenenden. Die Ermittlungen führten Ende August 2016 zu einem ersten Erfolg. Der 33-Jährige wurde als Zulassungsbesitzer jenes Autos ausgeforscht, mit dem etwa zwei Wochen zuvor zwei bei einem Zeitungskassendiebstahl ertappte Täter geflüchtet waren. Die auf den Wagen montiert gewesenen Kennzeichen waren Monate zuvor in Hohenau an der March gestohlen worden.

Tatorte waren Vereinshäuser und Weinkeller

Bei einer Hausdurchsuchung wurden Beutestücke wie u.a. Werkzeuge sichergestellt, die von Einbruchsdiebstählen in Vereinshäuser und Weinkeller stammten, die seit September 2015 in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach verübt worden waren. Das Diebesgut wurde vorerst 30 verschiedenen Tatorten zugeordnet. In der Folge wurden die drei weiteren Beschuldigten ausgeforscht. Laut Polizei wurden dem Quartett exakt 342 strafbare Handlungen – davon 211 Einbruchsdiebstähle in Vereinshäuser, Weinkeller, Jugendheime, Heurigenbetriebe sowie Gasthäuser und 125 Zeitungskassendiebstähle – nachgewiesen. Landespolizeidirektor Franz Prucher, der auch Weinbotschafter ist, freute sich im Zusammenhang mit dem Ermittlungserfolg, “dass nun wieder Ruhe in den Kellergassen einkehrt”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Über 300 Einbrüche und Diebstähle: Quartett ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen