AA

Überragendes Sieger-Quartett

Das russische Biathlon-Quartett der Damen hat am Donnerstag etwas überraschend Gold geholt. Anna Bogali, Swetlana Ischmuratowa, Olga Saizewa und Albina Achatowa verwiesen die favorisierte deutsche Staffel auf Platz zwei.

Die Bronze-Medaille holten nach 4×6 Kilometern mit einem Rückstand von 2:26,2 Minuten die Französinnen.

Schon die deutsche Startläuferin Martina Glagow verlor etwas an Boden auf die Russinnen, schwache Leistungen am Schießstand ließen den Rückstand bei ihren Teamkolleginnen noch weiter anwachsen. Dennoch waren die Titelverteidigerinnen aus der DSV-Truppe zufrieden, denn die Russinnen waren an diesem Tag unantastbar. Zudem war es im achten Biathlon-Bewerb dieser Spiele die achte Medaille für die deutschen Aktiven.

Die Damen-Staffel wurde zum fünften Mal bei Olympia gelaufen, wobei die Russinnen nun mit den Deutschen mit je zweimal Gold gleichzogen. Beide Länder kamen auch in allen fünf Entscheidungen seit 1992 auf das Podest. Ischmuratowa holte zudem ihre bereits zweite Gold-Medaille in Turin. Das schafften bisher zehn Athleten, darunter die Österreicher Michaela Dorfmeister, Thomas Morgenstern und Felix Gottwald.

Kati Wilhelm war schon vor diesem Bewerb die erfolgreichste Olympia-Biathletin gewesen und baute diese Position aus. Die Deutsche hält nun bei dreimal Gold und zweimal Silber. Rang vier ging an Weißrussland. Belarus ist in Turin damit weiter ohne Medaille.

BIATHLON - Damen-Staffel:
Russland (Anna Bogali, Swetlana Ischmuratowa, Olga Saizewa, Albina Achatowa)
Deutschland (Martina Glagow, Andrea Henkel, Katrin Apiel, Kati Wilhelm)
Frankreich (Delphyne Peretto, Florence Baverel-Robert, Sylvie Becaert, Sandrine Bailly)
  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Überragendes Sieger-Quartett
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen