AA

U6-Ersatz ist Wiens erste Nacht-Bim

Der Schienenersatzverkehr der Linie U6 wird zur ersten nacht-Bim in wien.
Der Schienenersatzverkehr der Linie U6 wird zur ersten nacht-Bim in wien. ©APA
Die U6 verkehrt bis Ende August von Siebenhirten bis Westbahnhof und Floridsdorf bis Alser Straße. Da die Straßenbahn anstelle der U6 fährt, hat Wien an Wochenenden seine erste Nacht-Bim.
Chaos bisher ausgeblieben
Sperre der U-Station Josefstädterstraße

Montag und Dienstag nutzten insgesamt rund 140.000 Fahrgäste die Linie E, die in der Hauptverkehrszeit alle vier Minuten fährt. Berechnungen der Wiener Linien haben ergeben, dass etwa 50% der U6-Fahrgäste, die von der Teilsperre betroffen sind, auf Alternativrouten ausgewichen sind.

Schienenersatzverkehr für die U6 hat sich vorerst bewährt

“Die Kapazitäten auf der Linie E sind ausreichend. Viele Fahrgäste weichen großräumig aus. Das Konzept geht auf”, erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Verzögerungen auf der Ersatzroute der U6 resultieren aus Verkehrsbehinderungen durch den Autoverkehr oder Falschparker. Am Mittwoch-Vormittag war die Linie E durch einen Feuerwehreinsatz einige Minuten fahrtbehindert und musste kurzfristig zum Schottentor umgeleitet werden.

Wien hat Nacht-Bim am Wochenende

Der Ersatzverkehr der U6 wird am kommenden Wochenende erstmals auch als Nacht-Bim unterwegs sein. Für den gesperrten Abschnitt der U6 wird die Linie E im Nachtverkehr im 15-Minuten-Intervall von der Nußdorfer Straße bis zum Westbahnhof verkehren. 

Dichtere Intervalle auf U6-Ausweichroute der Linie 9

Auf der Linie 9 wird es ab Montag dichtere Intervalle geben. Es werden drei zusätzliche Straßenbahnen eingesetzt. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität haben die Wiener Linien zwei Shuttlebusse von der Alser Straße zum Westbahnhof eingerichtet. Hier wird es ab Donnerstag, den 21. Juli, Busbegleiter zur Unterstützung und Information der Fahrgäste geben. Die Information der Wiener Linien zur Sperre der U6-Teilsperre läuft unverändert weiter. Rund 70 Mitarbeiter sind vor Ort im Einsatz und informieren die Fahrgäste über Umsteigemöglichkeiten zur Linie E und Alternativrouten.

(APA/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • U6-Ersatz ist Wiens erste Nacht-Bim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen