AA

U1 Süd: Attraktive U-Bahn-Verlängerung für den Süden Wiens

Alle Infos, die man über die U1-Verlängerung bis Rothneusiedl wissen muss, sind heute und morgen in der Per-Albin-Hanson-Siedlung im Rahmen einer Ausstellung einzuholen. 2015 soll die Verlängerung fertig sein.

Nicht nur das neue Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl, vor allem auch bestehende Gebiete profitieren von der die Verlängerung der U1 nach Süden und erhalten einen attraktiven Anschluss an das hochrangige öffentliche Verkehrsnetz. Für die Verlängerung wurde seitens der MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung ein “Generelles Projekt” ausgearbeitet, im Zuge dessen die Trassenführung und die Stationen festgelegt sowie Vorschläge für die Oberflächengestaltung erstellt. Das Projekt wird Mittwoch und Donnerstag im Haus der Begegnung in der Per- Albin-Hansson-Siedlung ausgestellt. Dienstag Abend wurde die Ausstellung von Planungsstadtrat Rudi Schicker und der Bezirksvorsteherin des 10. Bezirkes, Hermine Mospointner, eröffnet. Beide unterstrichen die Bedeutung dieser U-Bahn- Verbindung: “Ziel der Stadt Wien ist es, im Sinne des Klima- und Umweltschutzes den öffentlichen Verkehr weiter zu forcieren. Bestehende Gebiete, wie die Per-Albin-Hansson-Siedlung, der Bereich entlang der Oberlaaer Straße, aber auch die neue Fachhochschule beim Alten Landgut werden besser erreichbar.”

Im Masterplan Verkehr Wien 2003 ist für die 4. Ausbauphase des U-Bahnnetzes die Verlängerung der Linie U1 vom Reumannplatz nach Rothneusiedl als wichtige Netzergänzung vorgesehen. Der Hauptvorschlag dafür sieht vor, dass die Trasse direkt im Anschluss an die bestehende Station Reumannplatz in Tieflage unter der Favoritenstraße zum Alten Landgut geführt wird. Vorgesehen ist, dass die Trasse im Bereich des Alten Landgutes zwischen Oberfläche und A 23 (Südosttangente) verläuft. Im Anschluss wird die Trasse parallel zur Favoritenstraße geführt und geht nach der Station Alaudagasse in Hochlage über. Nach der Überquerung der Donauländebahn schwenkt die Trasse in die Mühlstraße ein und wird in das Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl geführt.

Die neue Strecke ist ca. 4.9 km lang, geplante neue Stationen sind:

Station Troststraße
Station Altes Landgut
Station Alaudagasse
Station Stockholmer Platz
Station Oberlaaer Straße
Station Rothneusiedl

Die Fertigstellung ist für 2015 vorgesehen.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Zeit:
Mittwoch, 18.06.2008, 10 bis 19 Uhr
Donnerstag, 19.06.2008, 10 bis 19 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung Per-Albin-Hansson-Siedlung Haus Ost (PAH-O)
Wien 10., Ada-Christen-Gasse 2, Stiege B, 1. Stock

An beiden Tagen stehen von 15 bis 19 Uhr ExpertInnen für Fragen zur Verfügung. Ebenfalls an beiden Tagen wird “Spiel und Spaß für Kinder” (Kinderbetreuung von 15 bis 19 Uhr) geboten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • U1 Süd: Attraktive U-Bahn-Verlängerung für den Süden Wiens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen