AA

Tutoren-Nachmittag: "Schüler für Schüler"

Direktor Duregger ist vom Tutoren-Projekt seiner Schule voll überzeugt
Direktor Duregger ist vom Tutoren-Projekt seiner Schule voll überzeugt ©BHAK Bludenz
Bludenz. Jahr für Jahr haben die Erstklässler in den höheren Schulen Vorarlbergs das gleiche Problem: Aufgrund mangelnder Kommunikation und Informationsbereitschaft von Seiten der Schule werden die ersten Tage an der neuen Schule oft zu unsicheren und chaotischen Ersterfahrungen.

Die Handelsakademie Bludenz geht hier andere Wege: An dem jährlich stattfinden „Tutoren-Nachmittag” wurden die Neulinge auch dieses Jahr wieder gegen den Stress in den ersten Tagen gewappnet. Nach einer allgemeinen Einführung durch die Schulverwaltung führten die Tutoren, ihrerseits Schüler der vierten Schulstufe, die Besucher in kleinen Gruppen durch das Schulgebäude. Während die „Neuen” ihr neues Arbeitsumfeld kennen lernten, konnten allfällige Unklarheiten leicht beseitigt werden. Und das war auch wichtig: Beim anschließenden Quiz testete man schließlich, wie gut die Erstklässler aufgepasst hatten.

 

Direktor Duregger ist vom Tutoren-Projekt seiner Schule voll überzeugt: „Die Unsicherheit beim Einstieg ist oftmals ein Grund, warum sich Jugendliche in einer Schule anfangs nicht wohlfühlen. Bei uns erhalten die Neuankömmlinge auf selber Augenhöhe Informationen und Tipps, die ihnen die Eingewöhnung erleichtern – Ganz nach unserem Motto ‚Wir sind füreinander da!”.
Die Rückmeldungen der Tutoren sowie der Erstklässler fielen durchwegs positiv aus: Für die einen eine interessante Erfahrung, für die anderen ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein gutes neues Lernumfeld.
Ein Beitrag der BHAK Bludenz/J. Walk.

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Tutoren-Nachmittag: "Schüler für Schüler"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen