AA

Türkischer Film "Winter Sleep" gewinnt "Goldene Palme" von Cannes

"Goldene Palme" von Cannes für türkischen Film "Winter Sleep"
"Goldene Palme" von Cannes für türkischen Film "Winter Sleep" ©EPA
Die "Goldene Palme" von Cannes wurde an den türkischen Film "Winter Sleep" vergeben. Es ist die zweite Palme für einen Film aus der Türkei.

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht in diesem Jahr an den türkischen Film “Winter Sleep” von Nuri Bilge Ceylan. Das gab die Jury am Samstagabend zum Abschluss der 67. Festspiele bekannt. Der Regisseur seziert in dem Film in mehr als drei Stunden die Lethargie der türkischen Intellektuellen.

Goldene Palme von Cannes vergeben

Der Große Preis der Jury, die zweitwichtigste Auszeichnung des Festivals, ging an das Sozialdrama “Le meraviglie” der Italienerin Alice Rohrwacher. Der Brite Timothy Spall (57) wurde für seine Leistung in “Mr. Turner” von Mike Leigh als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die US-Amerikanerin Julianne Moore (53) gewann für ihr Spiel in “Maps to the Stars” von David Cronenberg die Trophäe als beste Schauspielerin.

Das Internationale Festival von Cannes gilt als das wichtigste Filmfest der Welt. Im diesjährigen Wettbewerb hatten 18 Filme um die Preise konkurriert.

Die wichtigsten Preisträger

Bei den Filmfestspielen Cannes sind am Samstag die Hauptpreise verliehen worden. Die wichtigsten Auszeichnungen des 67. Festivals im Überblick:

– GOLDENE PALME: “Winter Sleep” von Nuri Bilge Ceylan (Türkei)

– GROSSER PREIS DER JURY: “Le meraviglie” von Alice Rohrwacher (Italien)

– PREIS DER JURY: zu gleichen Teilen an “Mommy” von Xavier Dolan (Kanada) und “Adieu au langage” von Jean-Luc Godard (Frankreich)

– BESTE SCHAUSPIELERIN: Julianne Moore in “Maps to the Stars” von David Cronenberg (Kanada)

– BESTER SCHAUSPIELER: Timothy Spall für “Mr. Turner” von Mike Leigh (Großbritannien)

– BESTE REGIE: Bennett Miller für “Foxcatcher” (USA)

– BESTES DREHBUCH: Andrej Swjaginzew und Oleg Negin für “Leviathan” (Russland)

– GOLDENE PALME für den besten KURZFILM: “Leidi” von Simon Mesa Soto (Kolumbien)

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Türkischer Film "Winter Sleep" gewinnt "Goldene Palme" von Cannes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen