AA

Tuberkulose in Wiener Schulen: 1.500 Personen werden untersucht

Konkrete Testergebnisse zu den vermeintlichen TBC-Fällen sollen nächste Woche vorliegen.
Konkrete Testergebnisse zu den vermeintlichen TBC-Fällen sollen nächste Woche vorliegen. ©APA/Sujet
Nach den Tuberkulose-Erkrankungen in zwei Wiener Schulen laufen derzeit die Untersuchungen von insgesamt 1.500 Personen, sprich von Schülern, Lehrern und Familienangehörigen.
TBC in zwei Wiener Schulen

Erste Ergebnisse werden Mitte bis Ende kommender Woche vorliegen, wie Ursula Karnthaler, die Leiterin des Fachbereichs Infektionsvorsorge in der MA 15 (Gesundheitsdienste) am Mittwoch sagte.

Damit bleibt die Zahl an TBC-Infizierten vorerst bei 18 bzw. 19, wenn man jene Person mitzählt, die für die Ansteckung verantwortlich sein dürfte.

TBC an zwei Schulen in Wien vermutet

Die Erkrankung war im Vorjahr festgestellt worden. Der betreffende Schüler litt an offener Tuberkulose. In jenen zwei Schulen – eine Handelsakademie in Favoriten und ein Gymnasium in Wieden – die er besuchte, wurde zunächst das nähere Umfeld untersucht. Bei 18 wurde eine Infektion festgestellt, drei Personen zeigten bereits Erkrankungssymptome.

Aufgrund des Resultats wurden die Tests nun ausgeweitet. Die Untersuchungen dürften am Mittwoch abgeschlossen werden, schätzte Karnthaler. Konkrete Befunde sollen aber erst kommende Woche vorliegen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tuberkulose in Wiener Schulen: 1.500 Personen werden untersucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen