AA

ÖTTV-Herren haben EM-Bronze sicher

Starke Leistung von Werner Schlager und Co
Starke Leistung von Werner Schlager und Co ©APA (Fohringer)
Österreichs Tischtennis-Herren haben zumindest den dritten Rang bei den Europameisterschaften in St. Petersburg sicher.

Das ÖTTV-Team feierte am Montag im Viertelfinale des Mannschaftsbewerbs einen klaren 3:0-Erfolg über Rumänien. Im Semifinale geht es ab 17.00 Uhr MESZ gegen den Olympia-Zweiten Deutschland. Für Österreichs Damen war hingegen im Viertelfinale gegen Titelverteidiger Ungarn Endstation.

Werner Schlager und Co. gaben gegen die Rumänen nur einen Satz ab und revanchierten sich damit für die 2:3-Niederlage bei der Team-WM in Guangzhou. Gleich im Auftakteinzel traf Schlager im Spitzenduell auf den Weltranglisten-24. Adrian Crisan, der in China noch mit 3:2 gewonnen hatte. Diesmal holte Crisan nur den Auftaktsatz, danach war Schlager der klare Chef an der Platte und stellte mit seinem 3:1-Sieg die Weichen Richtung österreichischen Halbfinaleinzug.

Anschließend sorgte Robert Gardos für die vorentscheidende 2:0-Führung, dem Spanien-Legionär gelang gegen Andrei Filimon ebenfalls die Revanche für die Niederlage bei der Team-WM. In überzeugender Manier ließ er seinem Gegenüber beim 3:0 (8,7,6) nicht den Funken einer Chance. Ein unerwartet rasches Ende gab es im dritten Spiel zwischen Chen Weixing und Constantin Cioti. Nach einem 11:6 für den Österreicher in Satz eins gab der Rumäne wegen einer Schulterverletzung auf.

Österreichs Tischtennis-Damen haben hingegen keine Chance mehr auf eine Team-Medaille. Liu Jia und ihre Kolleginnen unterlagen am Montagvormittag Titelverteidiger Ungarn glatt 0:3. Damit geht es für die ÖTTV-Damen in der Platzierungsrunde nur noch maximal um Platz fünf, bereits am Montagnachmittag stand das Duell mit Tschechien auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖTTV-Herren haben EM-Bronze sicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen