AA

ÖTTV-Damen schafften bei EM Klassenerhalt

Liu Jia und Co mit 3:1-Erfolg gegen Italien
Liu Jia und Co mit 3:1-Erfolg gegen Italien ©APA (Archiv/epa)
Das österreichische Tischtennis-Nationalteam der Damen hat am Mittwoch bei der EM in Stuttgart das Minimalziel Klassenerhalt erreicht. Durch einen 3:1-Sieg gegen Italien erreichte die ÖTTV-Truppe Endrang 13, womit sie 2010 in Ostrau auch um EM-Medaillen spielt. Die Italienerinnen haben in Tschechien hingegen wie Russland und Litauen in der Challenge Division nur um die Ränge 17 bis 32 zu spielen.

Die Österreicherinnen traten nach dem 3:2 am Vortag gegen Litauen gegen den Mannschafts-Europameister 2003 sehr fokussiert auf, speziell Liu Jia. Die Einzel-Europameisterin 2005 gewann sowohl im Eröffnungsmatch gegen Nikoleta Stefanova als auch zum Abschluss gegen Wenling Tan 3:0 (8,9,6), gab also keinen Satz ab. Punkt drei steuerte Li Qiangbing durch ein 3:1 gegen Wenling bei. Martina Petzner unterlag Laura Negrisoli 1:3.

Liu Jia war mit ihrer Leistung zufrieden, hätte sich den Abstiegskampf aber gerne erspart gehabt. “Ich hätte dieses Match am liebsten im Keller gespielt”, deutete die 27-Jährige an, dass das ÖTTV-Team von der Qualität her gar nicht in diese Situation hätte kommen dürfen. Für die Linzerin geht es nun nur noch ins Einzel, in dem sie topgesetzt ist. Für das Doppel hat Liu nicht genannt. “Das hat körperliche Gründe, ich möchte mich auf das Einzel konzentrieren”, erklärte sie.

Coach Liu Yan Jun durfte diesmal mit seinem Dreimäderlhaus zufrieden sein, es wäre der erste EM-Abstieg in seiner zwölfjährigen Tätigkeit als ÖTTV-Damen-Bundestrainer gewesen. Im Vierkampf um den Liga-Verbleib hat man immerhin nicht nur den Titelträger 2003, sondern auch den Vize-Europameister 2007 und mit den Litauerinnen das Team der aktuellen Einzel- und Mixed-Europameisterin Ruta Paskauskiene hinter sich gelassen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖTTV-Damen schafften bei EM Klassenerhalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen