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Tschechischer Giftzwerg fordert GTI heraus

Fabia und Fabia Combi in sportlicher Ausrichtung: Als RS leistet der kleine Tscheche 180 PS!
Bilder vom Skoda Fabia RS
Fahrbericht: Skoda Fabia RS

Was bei Skoda den Schriftzug RS ziert, steht für sportliche Höchstleistungen. Das ist auch beim Fabia so. Den starken Auftritt gibt es in der Kurzheckversion genauso wie beim Combi. Zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte, die in der sportlichen Version nichts an ihrem ursprünglichen Charakter verlieren. Der Fabia RS: kompakt, agil, wendig und überaus kraftvoll. Der Combi RS zudem mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der neue 1,4-Liter-TSI-Motor des VW-Konzerns schickt mächtig Kraft auf die Antriebsachse. Ein Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass die Gänge ohne Zeitverlust durchgeschaltet werden. Die Vorderreifen versuchen sich im Asphalt festzubeißen. Der stärkste Fabia aller Zeiten ist eine echte Sportskanone. Wann immer notwendig, stehen dem Fahrer ausreichend Kraftreserven zur Verfügung. 180 PS Leistung bietet das aufgeladene Aggregat und sorgt für herausragende Fahrleistungen. 7,3 Sekunden dauert der Sprint auf Tempo 100, Schluss ist erst bei Tempo 224 (Fabia RS) bzw. 226 (Fabia Combi RS). Leistung ist aber längst nicht alles. Die schnellen Fabia-Modelle sind zudem sehr sparsam. 6,2 Liter Sprit auf 100 Kilometer sind in Anbetracht der Fahrleistungen ein guter Wert.

Selbstbewusster Auftritt

Auch optisch macht der Skoda Fabia mit dem RS-Schriftzug einiges her. Die Sportskanone schaut richtig fesch aus. Chromeingefasster Kühlergrill mit dem RS-Symbol, das Skoda ein sportliches Image verleihen soll. Getönte Scheiben, 17-Zoll- Räder im Design Gigaro samt rot lackierten Bremssätteln, Doppelrohrauspuff und Dachspoiler – die RS-Modelle des Fabias lassen keine Zweifel an ihrem sportlichen Anspruch. Der Auftritt ist selbstbewusst. Und das darf er auch durchaus sein.

Auf Sportlich getrimmt

Auch das Innendesign ist dezent auf Sportlich getrimmt. Sportsitze mit dem RS-Symbol sorgen für den nötigen Seitenhalt bei zügiger Kurvenfahrt, ein sportliches Dreispeichenlederlenkrad ist ebenfalls Serie. Die Pedalerie ist mit Edelstahl-Trittflächen versehen. Skoda hat sich großzügig im Lager des Konzerns bedient und den Fabia mit den feinsten Bauteilen versehen. Überzeugend ist auch die Verarbeitung. Zu den technischen Highlights zählt das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe DSG, das sonst vorwiegend in den Top-Modellen des Konzerns zum Einsatz kommt. Für Traktion und Sicherheit sorgen verschiedenste Assistenzsysteme wie ESP, ABS und ASR. Selbst ein Berganfahrassistet ist in den Fabia- RS-Modellen Serie. Fabia RS und Fabia Combi RS haben aber nicht nur das eine Gesicht. Es werden sportliche Eigenschaften mit Komfort verbunden. Wer es lieber gemütlicher angehen will, hat in den Fabia-Modellen einen ebenso passenden Begleiter, wie sportlich ambitionierte Fahrer. So stellt man sich ein Multitalent vor. Verkaufsschlager werden die leistungsstarken Fabia-Modelle keine werden. Ein Prozent aller Fabia sollen in Österreich den Schriftzug RS tragen. Mehr nicht. Skoda ist das auch gar nicht so wichtig. RS hat für die tschechische Marke des VW-Konzerns eine ganz andere Bedeutung. Statt Verkaufszahlen geht es um Image-Pflege. Und da leisten der Fabia RS und der Fabia Combi RS einen wesentlichen Beitrag. Sie zählen zum Besten, was das Kleinwagensegment zu bieten hat. Und das zu fairen Preisen ab 22.940 Euro (Fabia RS) bzw. 23.110 Euro (Fabia Combi RS).

Fahrbericht: Skoda Fabia RS

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