AA

Tschechien: Präsident Havel bricht Urlaub ab

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Havel wird seinen Erholungsurlaub in Portugal unterbrechen und am (morgigen) Mittwoch nach Prag zurückkehren.

Das meldete das Tschechische Fernsehen am Dienstagnachmittag. In Prag spitzte sich die Lage weiterhin zu.

Im Stadtzentrum wurden Strom und Telefone ausgeschaltet, drei Prager Brücken sind gesperrt, einschließlich der historischen Karlsbrücke. Auch die Astronomische Aposteluhr auf dem Altstädter Ring steht – die Zeiger zeigen 10.55 Uhr.

Die Evakuierungen in den bedrohten Gebieten sowie die Rettungsarbeiten wurden von vielen Schaulustigen in den Uferstraßen erschwert. Einige Menschen lehnten es ab, ihre Häuser zu verlassen. Innenminister Stanislav Gross warnte deshalb, dass die Polizei gegen diese Bürger härter vorgehen werde. „Im Vergleich zu Südböhmen sind viele Bewohner Prags sehr undiszipliniert“, sagte Gross. Die Prager Behörden erwägen nach jüngsten Berichten die Evakuierung des historischen Stadtzentrums um den Altstädter Ring.

In der südböhmischen Region, die bisher am schwersten betroffen war, sind historische Zentren mehrerer Städte sind überflutet, darunter Budweis, Krumau, Strakonice und Pisek. In Pisek befand sich die historische Brücke – die älteste Steinbrücke in Mitteleuropas – schon völlig unter den Fluten, nur Teile der Statuen ragten noch über den Wasserspiegel.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Tschechien: Präsident Havel bricht Urlaub ab
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.